Seite 3: 25 Geheimnisse in GTA 5 - Jetpacks, Ufos und Kultisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mord am Mount Gordo

Nachts, in der Stunde vor Mitternacht, erscheint an der östlichen Spitze des Mount Gordo ein weiblicher Geist. Die durchlässige Dame reagiert eigentlich auf gar nichts, verschwindet aber, wenn wir ihr zu nahe kommen. Schauen wir genauer hin, entdecken wir das Wort »Jock« auf dem Felsen unter ihr. Festhalten: Es ist mit Blut geschrieben! Geben wir »Jock« im Webbrowser unseres Smartphones ein (in die Eyefind-Suche), finden wir heraus, dass es sich bei dem Geist offenbar um Jolene, die verstorbene Gattin von Jock Cranley, handelt.

Der ist ein ehemaliger Schauspieler und versucht jetzt, Gouverneur von San Andreas zu werden. Wie es sich für einen Spitzbuben gehört, kandidiert er für die Konservativen, möchte die Steuern abschaffen und das Budget für Bildung so gut wie streichen. Zudem hasst er Immigranten, Homosexuelle und Behinderte. Das Abziehbild eines Republikaners, also. Der Geist, der Name, das Blut, ein Kandidat für einen hohen politischen Posten - was sagt uns das über die Todesursache im Fall von Geisterdame Jolene? Aufschlussreiche Trivia: Trevor wird während einiger Missionen mit Jock Cranley verwechselt.

Taugt ein Geist als Beweis für einen Mord? Taugt ein Geist als Beweis für einen Mord?

Mysterium Maximum: Das Jetpack

Seit Beginn der GTA-5-Geschichtsschreibung bewegt die Spielerschaft kaum etwas so nachhaltig wie eine Wandzeichnung im Seilbahnhäuschen auf dem Mount Chiliad. Denn diese Malerei zeigt angeblich - ein Jetpack! Über einem von Blitzen umgebenen Berg thront ein UFO, das über Linien mit fünf Kästchen, die ein X beinhalten, verbunden ist. Diese führen wiederum zu drei Bildern am Boden der Zeichnung: erneut ein Ufo, ein angeschlagenes Ei und etwas, das aussieht wie ein Mensch mit einem Jetpack.

Wandmalerei Die rätselhafte Wandmalerei am Mount Chiliad. Das Objekt der Begierde – das Jetpack – soll unten rechts zu sehen sein.

Glyphe Fünf Glyphen finden sich am Mount Chiliad – Gebirgs-Schmiererei oder Teile eines Rätsels?

Letzteres lässt viele Spieler glauben, das Jetpack sei die Belohnung für die Lösung des Rätsels. Tatsächlich entdecken wir auf der Westseite des Mount Chiliad fünf Glyphen, jede mit dem Wandbild-Ufo versehen. Die Glyphen lassen sich also offensichtlich den fünf X-Kästchen der Zeichnung zuordnen. Aus dreien davon (Regnende Wolke, Mond, Pfad zur Spitze eines Berges) lässt sich folgende Aussage ableiten: Oberhalb eines Berges, in einer regnerischen Nacht, erscheint ein UFO. Oben auf dem Mount Chiliad finden wir eine Plattform, daran der Satz: »Komm wieder, wenn du deine Geschichte vollendet hast.« Und siehe da: Bei 100 Prozent Spielfortschritt erscheint ein Ufo (auch für alle anderen Ufos im Spiel brauchen wir 100 Prozent). Oder ist es nur ein Trugbild?

Komm wieder, wenn du deine Geschichte vollendet hast. Okay. Komm wieder, wenn du deine Geschichte vollendet hast. Okay.

Gut - das waren jetzt drei der fünf Glyphen. Was ist mit den anderen beiden? Hier wird es schwierig, denn alles was jetzt kommt ist reine Spekulation. Nachfolgend die Top fünf der Spekulationen bezüglich der Glyphen und anderer die Wandzeichnung betreffender Ideen:

  • Die Glyphen (oder auch die X-Kästchen) stehen für die Orte, an denen Ufos zu finden sind: auf der Spitze des Mount Chiliad, über dem »Beam me up«-Hügel in der Wüste, über Fort Zancudo (wobei das Ding eher ein geheimes Militärprojekt als ein Alien-Flugobjekt zu sein scheint), am Meeresgrund. Moment - da fehlt doch noch ein X-Ufo? Vielleicht zählt hier das eingefrorene Alien, dass man im Prolog in North Yankton finden kann?
  • Die drei Bilder am Boden der Zeichnung stehen - ganz besonders philosophischen Theoretikern zufolge - für die drei Hauptcharaktere. Das Ufo ist Michael (warum, wollen wir nicht verraten), das Ei steht für das Küken in der Runde, Franklin. Und das Jetpack für Trevor - aber warum? Weil er so schnell in die Luft geht? Weil er Pilot ist?
  • Eine weitere Theorie besagt, dass in fünf ganz bestimmten Hauptmissionen fünf ganz bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen, um dann das ganz bestimmte Jetpack zu bekommen. Oder das Ufo. Oder doch das kaputte Ei?
  • Vielleicht ist das Jetpack PC-exklusiv und befindet sich in einem noch nicht zugänglichen Bunker in Fort Zancudo.
  • Rockstar ist der größte Troll unter allen Spielentwicklern.

Ufos gibt’s in GTA 5 eine Menge. Aber sind sie wirklich Teil eines großen Mysteriums? Ufos gibt’s in GTA 5 eine Menge. Aber sind sie wirklich Teil eines großen Mysteriums?

Scooter Brothers!

Das auf Youtube bekannte Video »Scooter Brothers!!«, in dem Brad aus dem (mittlerweile eingestellten) FourPlayerPodcast eine irre Nummer auf einem Roller in GTA 4 vorführt, ist auch in Los Santos zu sehen. Manchmal, wenn wir zu Trevor wechseln, können wir mit ihm die Szene aus dem Video anschauen.

OG Loc

Der nervige Reime-Onkel OG Loc aus GTA San Andreas hat offensichtlich Karriere gemacht. Denn in Franklins Haus in Vinewood Hills hängt eine Goldene Schallplatte des verrückten Rappers. Wie ist Franklin denn an die gekommen?

Honey, I'm Home!

... Michael seine Frau Amanda beim Heimkommen manchmal mit »Honey, I'm home!« begrüßt? Vollblut-Gamer wissen, worauf dieser Satz anspielt: Max Payne betritt seine Wohnung mit genau dem gleichen Satz - kurz bevor er feststellt, dass seine Familie tot ist. Im Klamottenshop Suburban kann Michael übrigens das Hawaiihemd aus Max Payne 3 kaufen. Die Verbindung ist völlig klar: Beide Protagonisten sind der reinste Kugelfang - nun auch optisch.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.