Älter als gedacht - Seht das allererste Videospiel-Easter Egg

Der ehemalige Vizepräsident von Microsoft hat in einem Interview mit einem Atari-Entwickler das vielleicht allererste Easter Egg entdeckt.

GTA: San Andreas - Easter Eggs gibt es schon seit Jahrzehnten GTA: San Andreas - Easter Eggs gibt es schon seit Jahrzehnten

Bislang galt der 1979 erschienene Atari 2600-Titel "Adventure" als erstes Spiel mit einem Easter Egg. Wie der ehemalige Microsoft-Vizepräsident Ed Fries in einem Interview mit dem Atari-Entwickler Ron Milner herausfand, bespaßte aber bereits das Arcade-Spiel Starship 1 aus dem Jahr 1977 den ein oder anderen Geheimnisjäger mit einem Ulk-Osterei.

Mehr:GamerCon - Irische Gamescom lässt tausende Besucher buchstäblich im Regen stehen

"Das ist das erste und einzige Spiel, das ich je programmiert habe und ich denke es ist auch eines der ersten Spiele mit einer Hintertür. Ich habe die Leute nie darüber aufgeklärt, nicht einmal in 30 Jahren innerhalb von Atari. "

Um das Easter Egg zu aktivieren, musste man nach dem Einwurf einer Münze in den Arcade-Automaten lediglich den Start- und den Phaser-Button gedrückt halten. Anschließend ploppte der Schriftzug "Hi Ron" auf dem Bildschirm auf, der die Easter Egg-Finder mit zehn Gratis-Spielen belohnte.

Der Arcade-Automat zu Starship I Der Arcade-Automat zu Starship I

Wer genau hinschaut, kann das "Hi Ron"-Easter Egg in diesem Video erkennen:

Klingt eigentlich ganz einfach. (via IGN)

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.