Alien: Isolation - Verkaufszahlen machen Nachfolger vorerst unwahrscheinlich

Alien : Isolation hat sich Creative Assembly zufolge ordentlich verkauft - aber nicht gut genug. Ein Nachfolger rückt deshalb erst einmal in weite Ferne.

von Elena Schulz,
04.10.2015 12:01 Uhr

Alien: Isolation wird in nächster Zeit wohl keinen Nachfolger bekommen. Schuld sind mäßige Verkaufszahlen.Alien: Isolation wird in nächster Zeit wohl keinen Nachfolger bekommen. Schuld sind mäßige Verkaufszahlen.

Das Horrorspiel Alien: Isolation belebte für viele die einzigartige Atmosphäre des ersten Alien-Films von Ridley Scott wieder und machte sie zu einem interaktiven Erlebnis. Ein Verkaufsschlager war der für PC und Konsolen veröffentlichte Titel trotzdem nicht.

Insgesamt soll sich Alien: Isolation 2,1 Millionen Mal verkauft haben. Das ist weder für den Publisher Sega noch den Entwickler Creative Assembly wirklich zufriedenstellend. Im Interview mit Gamesindustry erklärte der Studio Director Tim Heaton, dass man sich trotzdem einen Nachfolger wünsche. Allerdings sei fraglich, ob das bei solchen Verkaufszahlen realistisch sei.

"»Wir haben für dieses Spiel Blut geschwitzt und als es herauskam waren wir glücklich damit. Alien: Isolation 2 ist nicht vom Tisch, weil wir so stolz auf den ersten Teil sind und es sicherlich noch etwas zu erzählen gibt. Aber wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und dann gerade einmal so den Break Even erreichen oder mit Mühe in die schwarzen Zahlen schlittern? Das ist nicht dort, wo Sega hinmöchte, wenn wir gleichzeitig ein brillantes Portfolio an anderen Spielen haben, die profitabler sind.«"

Damit sieht es zumindest in naher Zukunft nicht wirklich gut für Alien: Isolation 2 aus. Das bestätigt auch die momentane Ausrichtung des Studios: 400 Mitarbeiter arbeiten derzeit zusammen mit 343 Industries am neu angekündigten Halo Wars 2. Darunter ist auch das Team, das sich für Alien: Isolation verantwortlich zeigte.

Passend dazu:Syndrome: Indie-Horrorspiel als Alternative zu Alien: Isolation 2?

Die restlichen Mitarbeiter sollen sich vollständig auf die beliebte Reihe Total War konzentrieren. Die soll mit Total War: Warhammer bald einen Fantasy-Ableger im Warhammer-Universum bekommen.

Alien: Isolation - Trailer zum Salvage Mode Alien: Isolation - Trailer zum Salvage Mode

Alle 5 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...