Assassin's Creed 2 - Preview für Xbox 360 und PlayStation 3

Was gibt's neues zu Assassin's Creed 2? Aktuelle Infos zu Ubisofts mittelalterlichem Action-Adventure gab es auf der Tokyo Game Show.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ob Sushi-Bars, Eko-Haus oder deutsch-japanisches Kulturzentrum – keine anderer Ort in Deutschland wird von einer solch großen japanischen Gemeinde geprägt wie Düsseldorf. In diesem September hat die Stadt am Rhein der Metropole Tokio sogar etwas voraus: Während die Besucher der Tokyo Game Show noch auf den Einlass in die Messehallen warten, steht in der Düsseldorfer Vertretung von Ubisoft schon die TGS-Demo von Assassin's Creed 2 zum Anspielen bereit. Wir haben die jüngste Xbox 360-Version des heiß erwarteten Titels ausprobiert und schildern euch pünktlich zum Start der Messe unsere Erfahrungen.

Ezio macht Frauen froh

Über das Szenario von Assassin's Creed 2 wurde schon viel geschrieben, deshalb das Wichtigste in aller Kürze: Ihr spielt erneut Desmond Miles, der mit Hilfe der Animus-Maschine Abenteuer in längst vergangenen Zeiten erlebt. Nach Altair verkörpert Desmond diesmal den jungen italienischen Heißsporn und Frauenhelden Ezio, der ihm, nicht ganz zufällig, zum Verwechseln ähnlich sieht. Ezio sucht im Italien zur Zeit der Renaissance, genauer gesagt im Jahr 1476, die Drahtzieher einer weit reichenden Verschwörung, welche für die Hinrichtung seines Vaters und Bruders verantwortlich sind. Wie im Vorgänger erkundet Ezio völlig frei vier Schauplätze: Florenz, Venedig, Rom und die Toskana.

» Preview-Video zu Assassin's Creed 2 anschauen

Die Mission der Tokyo Game Show-Demo , welche laut »Project Manager« Jean-Francois Boivin ziemlich genau in der Mitte der Story stattfindet, führt uns nach Venedig. Schon jetzt zeigt sich, dass die Entwickler in Assassin's Creed 2 eine authentische Atmosphäre schaffen: Gondeln schaukeln im Wasser der venezianischen Kanäle hin und her, Kurtisanen stehen kichernd am Straßenrand und schwer bewaffnete Wachmänner ziehen durch die Straßen. Noch realistischer wird die Spielwelt durch den neuen Tag- und Nachtwechsel. Nach wenigen Minuten verschwindet die Sonne und der Mond lässt das muffige Wasserbett der Stadt auf den Stelzen trügerisch glitzern. »Ob Tag oder Nacht ist, hat einen spürbaren Einfluss auf die Spielmechanik«, sagt Jean-Francois über das neue Feature. Tatsächlich sind im Mondlicht deutlich weniger Menschen auf der Straße zu sehen, was dem agilen Ezio einerseits mehr Freiraum zum Sprinten und Klettern, andererseits weniger Möglichkeiten zum Abtauchen bietet – denn genau wie sein Vorgänger Altair versteckt sich auch der italienische Meuchelmörder gerne zwischen anderen Menschen vor seinen Verfolgern.

Herr der Diebe

Ein Ausrufezeichen auf dem Radar zeigt uns den Anlaufpunkt für die nächste Mission: Wir sehen eine kleine Gruppe von Diebesleuten, die am Straßenrand steht. Antonio, seines Zeichens Anführer der Diebesgilde, erklärt, dass der Edelmann Emilio getötet werden solle. Dazu müsse Ezio erst fünf Bogenschützen ausschalten, die auf dem Dach von Emilios Palast patroullieren. Diese erste Zwischensequenz der Demo liefert nicht nur Informationen, sondern verdeutlicht auch, dass die Inszenierung noch cineastischer ausfällt als im Vorgänger: Der Dialog von Antonio und Ezio wird von einer extrem detallierten Mimik begleitet, die weder maskenhaft noch mechanisch aussieht wie in vielen anderen Spielen. Auch die Sprache ist bemerkenswert: Die Akteure reden in der vorliegenden Version zwar in Englisch miteinander, jedoch mit hörbarem italienischen Akzent (manchmal streuen sie gar komplette italienische Wörter und Phrasen ein, die entsprechend untertitelt sind). Das klingt unserer Ansicht nach zwar minimal klischeehaft, aber keineswegs lächerlich. Umso gespannter sind wir, wie die Dialoge in der deutschen Version von Assassin's Creed 2 klingen werden.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.