Seite 3: Assassin’s Creed 4: Black Flag - FAQ: 16 überlebenswichtige Fragen beantwortet

Lasst mich raten, die ersten DLCs wurden schon angekündigt?

Nein, Ubisoft hat mehrfach betont, man hält nichts davon, die Kunden nachträglich mit DLCs erneut zur Kasse zu bitten! Hahaha, nur Spaß! Natürlich ist der erste DLC schon angekündigt: Er trägt den Namen »Schrei nach Freiheit« und lässt den Spieler in die Rolle des Sklaven Adewale schlüpfen, der seine Ketten ablegt und als Pirat Karriere macht. Der DLC erzählt Adewales Geschichte als in sich geschlossene Nebenhandlung mit neun Missionen. Bisher wurde der Download-Inhalt für alle Systeme, außer der Xbox One angekündigt.

Assassins Creed 4: Black Flag - Trailer zum Story-DLC »Freedom Cry« Video starten 1:43 Assassin's Creed 4: Black Flag - Trailer zum Story-DLC »Freedom Cry«

Gibt es einen Season Pass?

Gibt es es, aber bislang ist er nur für PC, PS3, PS4 und Xbox 360 bestätigt. Darin enthalten sind der erwähnte DLC »Schrei nach Freiheit», das »Krankenschiff-Paket« mit neuer Ausstattung für euer Schiff, neue Charaktere für den Multiplayer-Modus, sowie zusätzliche Waffen, Kostüme, Sammelgegenstände und weitere Singleplayer-Missionen. Der Season-Pass für PC kostet rund 20 Euro. Ein offizieller Preis für die Konsolen ist noch nicht bekannt, wird sich aber voraussichtlich im gleichen Rahmen bewegen.

Wie viel besser sind die Next-Gen-Fassungen des Spiels?

Wir konnten die Next-Gen-Fassungen des Spiels bereits mehrfach auf Messen sehen und der Unterschied zu Xbox 360 und PS3 war nicht gigantisch. Höhere Auflösung, dadurch bessere Kantenglättung und ein paar zusätzliche Effekte - mehr holt Ubisoft aus der neuen Hardware noch nicht heraus.

Assassins Creed 4: Black Flag - Grafik-Vergleich: PS4- vs. Xbox-360-Version Video starten 4:29 Assassin's Creed 4: Black Flag - Grafik-Vergleich: PS4- vs. Xbox-360-Version

Ich bin PC-Spieler. Läuft das Ding auf meiner Möhre überhaupt?

Wie so vieles im Leben, kommt das ganz auf die Möhre an. Hier sind die offiziellen Anforderungen:

Minimale Anforderungen

  • Windows XP SP2, Windows 7, Windows 8
  • Intel Core2Quad Q8400 @ 2.6 GHz / AMD Athlon II X4 620 @ 2.6 GHz
  • 2 GByte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX260 oder AMD Radeon HD 4870 (512 MByte VRAM)

Empfohlene Anforderungen (mindestens 30fps bei 1080p)

  • Windows XP SP2, Windows 7, Windows 8
  • Intel Core i5 2400S @ 2.5 GHz / AMD Phenom II x4 940 @ 3.0 GHz
  • 4 GByte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX470 or AMD Radeon HD5850 (1 GByte VRAM)

Hat die PC-Fassung dafür auch eine bessere Grafik?

Grundsätzlich entspricht die PC-Fassung den Next-Gen-Versionen des Spiels, bekommt aber ein paar zusätzliche oder verbesserte Grafikeffekte spendiert. Die technischen Buzzwords, mit denen die Entwickler uns beeindrucken wollen lauten unter anderem: verbessertes Horizon-Based Ambient Occlusion, besseres Multisample Anti-Aliasing und optimierte God Rays. Auch die Benutzeroberfläche wurde für den PC angepasst.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Vergleichsgalerie: NextGen / CurrentGen ansehen

Sollte ich die Vorgänger gespielt haben?

Ganz verkehrt wäre das nicht. Insbesondere um die Rahmenhandlung und viele kleine Details umfassend zu verstehen. Wer aber mit ein paar kleinen Fragezeichen überm Kopf leben kann, hat auch als Neueinsteiger kein Problem.

Wenn ich schon mal ein Assassin's Creed gespielt habe und es blöd fand, sollte ich dem "vierten" Teil dann noch mal eine Chance geben?

Wenn ihr ausgerechnet nur den ersten Teil kennt oder es bisher eher an nervigen Details gescheitert ist: auf jeden Fall. Die Reihe hat sich seitdem extrem positiv weiterentwickelt und die offene Spielwelt und die vielen Design-Verbesserungen von Black Flag lassen uns auf den vielleicht besten Teil der Serie hoffen. Wer jedoch mit dem grundlegenden Spielprinzip nichts anfangen kann, wird vermutlich trotzdem nicht bekehrt.

Die Seeschlachten der letzten beiden Teile machen was her. Die Seeschlachten der letzten beiden Teile machen was her.

Wieso eigentlich Teil 4? Waren da nicht noch mehr?

Assassin's Creed 2, Assassin's Creed: Brotherhood und Assassin's Creed: Revelations erzählen alle eine fortlaufende, große Geschichte rund um die Hauptfigur Ezio Auditore da Firenze. Ubisoft hatte daher das Durchnummerieren der Reihe unterbrochen, um die Titel als eigene Trilogie zu kennzeichnen. Mit Assassin's Creed 3 wurde der Halb-Indianer Ratohnhakéton zum neuen Hauptdarsteller und in Black Flag spielen wir dessen Vorfahren Edward Kenway. Eigentlich ist Black Flag aber der sechste Teil der Reihe – Auskopplungen für Handheld-Konsolen nicht mitgerechnet.

Assassins Creed 4: Black Flag - Aufwendiger Kurz-Film zum Spiel Video starten 12:42 Assassin's Creed 4: Black Flag - Aufwendiger Kurz-Film zum Spiel

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.