Battlefield 3 - Rush Hour in Paris

Auf der E3 haben wir Battlefield 3 erstmals gespielt – im Multiplayer-Modus: Auf der Karte Operation Métro sind wir im Rush-Modus durch Paris gestürmt und haben neue Infos zum Kartendesign, zum Klassensystem, sowie zu den Upgrades gesammelt.

Battlefield 3 - E3-Vorschau-Video Video starten 4:01 Battlefield 3 - E3-Vorschau-Video

Da hat sich doch tatsächlich jemand beschwert, dass in Battlefield 3zu wenig explodiert. Nachdem Electronic Arts den Team-Shooter auf seiner Presskonferenz präsentiert hatte, hatten einige – vornehmlich amerikanische – Journalisten gemosert, das gezeigte Video sei langatmig gewesen. Entschuldigung?! Das Video stammt aus einer Solomission, in der ein Panzerzug eine Wüstenstellung angreift; man selbst steuert einen der Stahlkolosse. Und manchmal – Potztausend! – rücken die Panzer eben vor, ohne dass irgendwas in die Luft fliegt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

» Battlefield 3 - Multiplayer-Preview-Video von der E3

Allerdings liefern sie sich auch Feuerduelle mit anderen Panzern. Raketen schlagen ein, die Explosionen hinterlassen eine Rauchwand. Einmal klettert man in den detaillierten Innenraum des Panzers, um in einer schwarz-weißen Satellitenansicht einen Luftschlag auf die gegnerischen Raketenwerfer anzufordern.

Das soll also langatmig sein. Klar, wer Modern Warfare 3gesehen hat, wird sich schon wundern, dass in Battlefield 3 nicht alle fünf Sekunden zehn Russentanks quer durch die Steppe detonieren. An einer Stelle fliegen mehrere Hubschrauber auf die Panzer zu, wir denken spontan: »Ha, in Modern Warfare 3 würden die jetzt alle explodieren!« In Battlefield 3 fliegen sie einfach weiter.

Womit erstmal bewiesen wäre, dass sich die Solokampagnen der beiden Titel deutlich unterscheiden. Während sich Modern Warfare 3 zum Knallspektakel ohne Bodenhaftung entwickelt, bemüht sich Battlefield 3 zwar nicht um Ultrarealismus, aber um Glaubwürdigkeit.

Und damit Schluss mit Solo, auf der E3 dreht sich ja eigentlich alles um den Multiplayer-Modus von Battlefield 3. Den haben wir nicht nur gesehen, sondern auch gespielt.

Die Multiplayer-Modi: Drei, davon einer neu

Battlefield 3 wird drei Multiplayer-Modi bieten: Conquest (das gute, alte Flaggenerobern), Rush sowie – das hat der Entwickler Dice auf der E3 enthüllt – Team Deathmatch. Der Lead Designer Lars Gustavsson sagt, Letzteres habe ihm schon länger am Herzen gelegen: »Jeder liebt Deathmatch, ich natürlich auch!«

Außer über Online-Server wird Battlefield 3 zudem im LAN-Modus laufen. Das verspricht uns Patrick Söderlund, der seit 1999 bei Dice an der Battlefield-Serie gearbeitet hat und heute als Vizepräsident die europäische Games-Sparte von EA betreut.

Die Karte, die Dice auf der E3 präsentiert, und die wir danach auch anspielen dürfen, heißt Operation Métro. Darauf spielen wir den Rush-Modus, den man aus Battlefield: Bad Company 2kennt: Ein Team greift an, das andere verteidigt. Wenn die Angreifer ein Ziel einnehmen, vergrößert sich die Karte, und ein weiteres Ziel wird freigeschaltet.

» Battlefield 3 - Multiplayer-Video von der E3

Die Karte: Weitläufige Vielfalt

Zusammen mit dem Schützenpanzer greifen wir das erste Ziel auf der Karte an. Zusammen mit dem Schützenpanzer greifen wir das erste Ziel auf der Karte an.

Operation Métro spielt in Paris, wo die US-Armee gegen russische Eliteeinheiten kämpft. Die Schlacht verläuft in vier Phasen: Anfangs muss das angreifende Team mehrere Flak-Stellungen zerstören, in der letzten schließlich die vom Feind besetzte Börse erobern.

Jeder Abschnitt setzt dabei andere spielerische Akzente: Anfangs laufen wir durch offene Parkflächen, danach durch enge Häuserschluchten. Schließlich kämpfen wir uns durch eine Station der Pariser U-Bahn (der Métro, der die Karte ihren Namen verdankt) und dringen ins Börsengebäude ein, wo wir uns durch die Gänge im Inneren kämpfen.

Die anfangs offene Umgebung wird im Spielverlauf also immer enger. Das beeinflusst unseren Spielstil, im Park etwa sprinten wir möglichst rasch über die Grasflächen, um dem Feind kein Ziel zu bieten.

Dabei dürfen wir sogar in ein Fahrzeug steigen, einen Schützenpanzer vom Typ LAV-25A2, der neben seiner Hauptkanone über ein aufmontiertes Anti-Infanterie-Geschütz mit integrierter Wärmebild-Kamera verfügt. So spüren wir auf der offenen Fläche im Nu feindliche Verteidiger auf und knipsen sie aus. Über weitere Vehikeltypen im Multiplayer schweigt sich Dice noch aus, derzeit steht nur fest, dass es wieder Jets geben wird.

Im folgenden Straßenkampf müssen wir auf den Panzer verzichten, weil Trümmer seinen Weg blockieren. Also rücken wir zu Fuß vor und suchen Deckung hinter Autos sowie Brunnen.

In der Métro-Station huschen wir schließlich von einer Säule zur nächsten und geben unseren Kameraden Deckung, während sie durch die engen Gänge rennen. »Enge Gänge« bedeutet übrigens nicht, dass es keine alternativen Wege gibt, auch im Untergrund können wir versuchen, den Feind zu umgehen.

Alternativ können wir auch die Pariser Métro vorrücken. Alternativ können wir auch die Pariser Métro vorrücken.

Auf nur einer Karte entfaltet Battlefield 3 also bereits mehr Vielfalt als andere Multiplayer-Shooter auf all ihren Schlachtfeldern. Das hebt den Dice-Titel schon jetzt angenehm von der Konkurrenz ab.

Außerdem ist die Karte groß: Jeder der Abschnitte, die wir nach und nach erobern, ist ungefähr so groß wie eine Karte in Counterstrike. Wir vermuten daher, dass Dice einige der Einzelsegmente als Deathmatch-Karten recyceln wird.

Die Laufwege halten sich trotz des weitläufigen Schlachtfelds in Grenzen. Wenn wir sterben, belebt uns Battlefield 3 nämlich direkt bei unserem Squad Leader wieder. Denn das Spiel unterteilt die Spieler einer Fraktion automatisch in Vierergruppen, ein Soldat dient als Anführer und somit wie schon bei Battlefield 2und Bad Company 2 als mobiler Wiedereinstiegs-Punkt.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.