Seite 2: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 - Vergleich - Krieg der Ego-Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Mehrspieler-Modus: Battlefield 3

Der aus dem PC-Titel Battlefield 2bekannte Commander-Modus wurde gestrichen, da sich Dice nach eigener Aussage lieber auf Spielelemente konzentrieren möchte, von denen alle Spieler etwas haben.

Wo Battlefield 3 mit einer hohen Detaildichte, flüssigen Animationen und toller Beleuchtung glänzt … Wo Battlefield 3 mit einer hohen Detaildichte, flüssigen Animationen und toller Beleuchtung glänzt …

Squads kann man hingegen nach wie vor bilden, in jedes Team passen vier Spieler, der Anführer dient als mobiler Wiedereinstiegs-Punkt. Auf den Schlachtfeldern treffen bis zu 24 Spieler (PC: 64) aufeinander. Mehr wären zwar technisch möglich, würden die Performance und die Verbindungsqualität aber zu sehr belasten – sagt zumindest Dice.

» Battlefield 3 - Multiplayer-Video ansehen

Neben dem altbekannten »Conquest«-Flaggenerobern wird Battlefield 3 noch weitere Multiplayer-Modi bieten. Bereits enthüllt sind das aus Bad Company 2bekannte »Rush« sowie (Team-)Deathmatch. Außerdem verspricht Dice zusätzliche Varianten, übe die sich die Entwickler aber noch ausschweigen. Battlefield 3 mit »Captur the Flag« oder »Suchen und Zerstören«? Möglich wär’s. Fahrzeuge kommen wohl in allen Modi zum Einsatz, Kampfjets wird’s allerdings nur auf Conquest-Karten geben.

Der Mehrspieler-Modus: Modern Warfare 3

Zum regulären Mutliplayer-Modus schweigt sich Activision bisher noch aus. Wir gehen aber nicht davon aus, dass sich das Spielprinzip und die Modi gegenüber den Vorgängern ändern werden. Daher richten sich die Mehrspieler-Gefechte von Modern Warfare 3 wohl erneut an Fans schneller Action, inklusive Rangaufstieg und der Freischaltung neuer Ausrüstungsgegenstände sowie Fertigkeiten.

… merkt man Moden Warfare 3 seine in die Jahre gekommene Technik deutlich an. … merkt man Moden Warfare 3 seine in die Jahre gekommene Technik deutlich an.

Zur Freude der Fans kündigte Activision für Modern Warfare 3 die Rückkehr des »Spec Ops«-Modus’ an, den viele Spieler in Call of Duty: Black Ops vermissten. In Spec Ops können erneut zwei Spieler kooperativ überarbeitete Missionen aus dem Einzelspieler-Modus bestreiten. Hinzu soll der sogenannte Survival-Modus kommen, in dem es die Aufgabe der Spieler ist, gegen immer stärker werdende Feindeswellen zu bestehen. Der Spec-Ops-Modus soll gegenüber Modern Warfare 2 derart aufgebohrt werden, dass ihn Infinity Ward, neben Einzel- und normalem Mehrspielerm-Modus, gar als das »dritte Standbein« des Spiels bezeichnet.

» Call of Duty: Elite - Video ansehen

Rechtzeitig zum Release von Modern Warfare 3 plant Activision auch die Einführung der Mehrspieler-Plattform Call of Duty: Elite, die Spielerstatistiken archiviert. Die Anmeldung ist grundsätzlich kostenlos, bestimmte Funktionen bleiben allerdings Premium-Mitgliedern vorenthalten, die für Call of Duty: Elite bezahlen. Dafür sollen sie unter anderem Zugang zu Bonus-Inhalten wie Kartenpaketen und neuen Spielmodi erhalten. Der Preis steht noch nicht fest, die Abo-Gebühren werden aber voraussichtlich unter denen anderer Online-Dienste mit Monatsgebühren liegen. Der reguläre Multiplayer-Modus soll kostenlos bleiben.

Mehr zu Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 in GameStar-Ausgabe 08/2011
» GameStar 08/2011 jetzt bequem im Abo-Shop bestellen!

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.