Battlefield 4 - DICE zog Release-Verschiebung auf PS4 und Xbox One in Betracht

DICE hatte mit der Entwicklung der Next-Gen-Versionen von Battlefield 4 offenbar mehr Probleme, als bisher bekannt. Fast wäre es sogar zu einer Release-Verschiebung auf PlayStation 4 und Xbox One gekommen.

von Tobias Ritter,
21.10.2013 12:29 Uhr

Battlefield 4 wäre auf der Xbox One und der PlayStation 4 fast etwas später erschienen. Battlefield 4 wäre auf der Xbox One und der PlayStation 4 fast etwas später erschienen.

DICE hat offenbar eine Zeit lang in Betracht gezogen, die Veröffentlichung von Battlefield 4 auf der PlayStation 4 und der Xbox One zu verschieben. Das hat Executive-Producer Patrick Bach nun im Rahmen eines Interviews mit der englischsprachigen Webseite gamesindustry.bizverraten.

Man habe zeitweise Schwierigkeiten gehabt, mit den Änderungen, die Sony und Microsoft mit näher rückendem Launch an ihren beiden Next-Gen-Konsolen vorgenommen hätten, mitzuhalten, so Bach. Wäre es dabei geblieben, hätte sich die Veröffentlichung des Shooters auf der PlayStation 4 und der Xbox One wohl um einige Wochen oder gar Monate verzögern können.

Allerdings habe man die Hürden am Ende dann doch noch meistern können, so Bach weiter:

»Ich glaube, die Leute wissen gar nicht, wie schwierig es ist, ein Spiel zur selben Zeit zu entwickeln, wie die Hardware entwickelt wird, auf der es laufen soll. Wir hatten einige Probleme, mit den ganzen Änderungen mitzuhalten - beide Seiten müssen sich anpassen und am Ende wird es zeitlich richtig knapp. Alles ist verdammt kompliziert. Battlefield selbst ist ein kompliziertes Spiel, und das hat unsere Arbeit nicht gerade einfacher gemacht.«

Am Ende blieb es jedoch beim ursprünglichen Zeitplan: Battlefield 4 erscheint am 31. Oktober 2013 für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3. Eine Version für die PlayStation 4 folgt am 29. November 2013. Die Xbox One wird am 22. November 2013 versorgt.

Alle 37 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...