BioShock Infinite - Interview - "Wir hätten BioShock gern besser gemacht."

Irrational Games sieht Fehler in BioShock 1 und verspricht mit BioShock Infinite vieles besser zu machen.

von Daniel Feith,
30.08.2010 11:30 Uhr

BioShock Infinite: Mehr Möglichkeiten?BioShock Infinite: Mehr Möglichkeiten?

Obwohl das erste BioShock von 2007 weltweit Höchstwertungen kassierte, geht Entwickler Irrational Games mit dem Actionspiel ins Gericht und verspricht Verbesserungen für den neuen Titel BioShock Infinite. In einem Interview mit Gamerzines sagte der Lead Artist bei Irrational Games Shawn Roberts:

Das Ur-BioShockDas Ur-BioShock

»Wir sind selbst unsere größten Kritiker. Wir haben [BioShock] nach der Auslieferung komplett auseinandergenommen. Es gibt eine Menge Dinge, die wir gern besser gemacht hätten. Aber es gibt nunmal keine perfekte Welt, wenn man ein Spiel entwicket. Man wird immer von Hardware-, Zeit- oder Budget-Engpässen zurückgeworfen.

Nach jedem Spiel gehen wir in uns und erörtern: Dies lief falsch, das hat nicht funktioniert, welche Stellschrauben müssen wir anziehen? In Hinblick auf BioShock Infinite können wir sagen, das Kampfsystem [von BioShock] war nicht so toll wie es hätte sein können. Ein Beispiel: in BioShock gab es hauptsächlich Unterwasserkorridore und enge Räume. Es gab kaum Probleme, die sich nicht mit dem Elektroplasmid und der Shotgun lösen ließen. Wir haben die Spiele nicht ermutig alle Optionen auszuschöpfen.

Bei BioShock Infinite wollen wir, dass die Leute kreativ sind und darüber nachdenken, welche Werkzeuge/Waffen sie auf wie viele verschiedene Arten einsetzen können. Wenn uns das gelingt wird jede Person, auf die Frage, wie sie BioShock Infinite gespielt hat eine andere Antwort haben.«

BioShock Infinite erscheint 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und den PC.

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