Bloodborne - »30 fps sind das Beste für Actionspiele«

Bei From Software peilt man für Bloodborne eine Bildwiederholrate von 30 fps an. Und zwar in voller Absicht: Für Actionspiele sei dies der beste Wert, heißt es von Seiten des Entwicklerstudios.

von Tobias Ritter,
28.10.2014 12:00 Uhr

Bloodborne erreicht auf der PS4 wohl nur eine Bildwiederholrate von 30 fps - und das ist auch gut so, wie das zuständige Entwicklerstudio From Software findet.Bloodborne erreicht auf der PS4 wohl nur eine Bildwiederholrate von 30 fps - und das ist auch gut so, wie das zuständige Entwicklerstudio From Software findet.

Kontroverse Diskussionen zum Thema Auflösung und Bildwiederholrate in Videospielen gab es in den vergangenen Wochen und Monaten so einige. Für reichlich Diskussionsstoff sorgte dabei unter anderem Ubisoft, dessen für Assassin's Creed Unity zuständiger World-Level-Design-Director Nicolas Guérin öffentlich mitteilte, dass eine Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde ohnehin nicht erstrebenswert sei.

Zwar ruderte der Entwickler und Publisher anschließend in einer Stellungnahme wieder zurück, allerdings stimmt nun auch ein weiteres renommiertes Entwicklerstudio in den Tenor mit ein: From Software peilt für sein kommendes Actionspiel Bloodborne ebenfalls nur 30 fps an - und begründet diese Entscheidung damit, dass der genannte Wert das Beste für Actionspiele sei.

»Sie gaben es noch nicht offiziell angekündigt, aber sie werden wohl die 30 fps anpeilen, weil sie der Ansicht sind, dass dieser Wert der Beste zum Spielen von Actiontiteln ist.«

Das teilte der zuständige Producer Masaaki Yamagiwa zum Auftakt der GameStart Convention gegenüber playstationlifestyle.net mit. Es sei von Anfang an nicht das Ziel gewesen, 60 Frames pro Sekunde zu erreichen, so der Produzent. Schließlich handele es sich bei Bloodborne nicht um einen First-Person-Shooter sondern um ein Actionspiel.

Bloodborne erscheint im Februar 2015 exklusiv für die PlayStation 4.

Alle 58 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...