Castlevania: Lords of Shadow 2 im Test - Dracula: Tot, aber glücklich

Die Schattenlords lassen dem friedlich schlummernden Dracula keine Ruhe: In einem düsteren Zukunftsszenario muss sich der wiedererwachte Vampir mit Satansjüngern und Kampfmaschinen herumschlagen. Lest im Test, wie sich das Action-Adventure schlägt.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test-Video zur PS3- und Xbox 360-Version Video starten 9:48 Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test-Video zur PS3- und Xbox 360-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Castlevania: Lords of Shadow 2 beginnt mit einer dicken Überraschung für Dracula: Als sich der geschwächte Vampir nach Blut dürstend aus seinem Sarg erhebt, muss er feststellen, dass sich seine Burg Castlevania in eine Stadt verwandelt hat. Aus dem Gruselschloss ist im Lauf der Zeit eine futuristische Metropole geworden.

Doch Dracula bleibt keine Zeit, sich angemessen über elektrisches Licht, Konzernhochhäuser und pferdelose Kutschen zu wundern: Sein alter Weggefährte Zobek will ihn für seine Zwecke einspannen. Der besiegtgeglaubte Satan, der Dracula die ganze Vampir-Nummer einst einbrockte, wird zurückkehren. Deshalb versammeln sich in Castlevania die Diener des Höllenfürsten - schließlich möchte er gebührend empfangen werden.

Promotion:Castlevania: Lords of Shadow 2 bei Amazon kaufen

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Screenshots ansehen

Dracula soll die Anhänger finden und eliminieren, um Luzifer die Tür vor der teuflischen Nase zuzuschlagen. Im Gegenzug verspricht Zobek dem unsterblichen Vampir Erlösung bzw. den endgültigen Tod durch die legendäre Waffe »Vampirkiller«, die Dracula einst selbst in den Kampf gegen die Mächte der Finsternis trug.

Verwirrt? Hier lässt sich ein Spoiler zum Vorgänger (der aber auch im Intro zu Lords of Shadow 2 breit ausgewalzt wird) nicht vermeiden:Nach seinem Sieg über das Böse wird der strahlende Held Gabriel Belmont zum Supervampir, der unter dem Namen Dracula Angst und Schrecken verbreitet.

Erst im Duell mit seinem ebenfalls in einen Vampir verwandelten Sohn Trevor kann Dracula scheinbar vernichtet werden. Nun steht dem tragischen Bösewicht sein schwerster Kampf bevor - der Fürst der Finsternis begibt sich auf einen Selbstfindungstrip.

Die Suche nach den Vampirwaffen

Anders als der erste Teil ist Castlevania: Lords of Shadow 2 kein lineares Geprügel in der Art vonGod of War, sondern schickt den Spielerauf die Reise durch das relativ frei begehbare Schloss beziehungsweise die StadtCastlevania. Nur ein Schauplatz? Ist das nicht ein bisschen wenig? Keine Angst: Da eine komplette Großstadt auf den Grundmauern der mittelalterlichen Feste erbaut wurde, gilt es schon einige (thematisch abwechslungsreiche) Kilometer abzulaufen.

Trotz explodierender Gegner und viel roter Farbe (wie es sich für ein Vampirabenteuer gehört) ist die deutsche Version ungeschnitten. Trotz explodierender Gegner und viel roter Farbe (wie es sich für ein Vampirabenteuer gehört) ist die deutsche Version ungeschnitten.

Zudem verdoppelt sich die Spielfläche dank des Einsatzes zweier Zeitebenen: Bevor es dem Beelzebub an den Kragen gehen kann, muss Dracula in einer parallelen Vergangenheit (oder Traumdimension?) nämlich erst einmal ordentlich aufrüsten. Während seines langen Schlafs sind ihm einige der Fähigkeiten und Waffen abhandengekommen, die eigentlich zum Standardrepertoire eines ordentlichen Monsterkillers gehören.

Dazu zählen vor allem das Leere-Schwert und die Chaos-Krallen, aber auch der gern genutzte Vampir-Taschenspielertrick, sich in eine Nebelwolke zu verwandeln. Ohne diese Fähigkeiten und Ausrüstungsstücke landet der Obervampir immer wieder in Sackgassen.

Hört sich vertraut an? Durchaus möglich, falls ihr euch mit Klassikern auskennt oder gern auf Nintendokonsolen zockt: Lords of Shadow 2 greift das von Fans liebevoll »Metroidvania« getaufte Spielprinzip des PSone-Spiels Castlevania: Symphony of the Nightauf.

Wie in einem Spiel der Metroid-,Zelda- oder Darksiders-Reihen muss die Hauptfigur im Kampf gegen Bossgegner Fertigkeiten erringen, um an versperrten Stellen der verschachtelt aufgebauten Welt weiterzukommen. In Lords of Shadow 2 führt das zu ausgedehnten Trips in die Vergangenheitsversion des dort ebenfalls frei erforschbaren Schlosses, wo Dracula gegen Monster wie Medusa antreten muss.

Um in die andere Zeitebene zu wechseln, ruft der Vampir an speziell markierten Stellen einen mysteriösen Wolf herbei, der ihn durch den Zeitkorridor geleitet. Oder spielt sich das bloß in seinem Kopf ab? Sind die Bossgegner imaginäre Blockaden, die Dracula nacheinander überwinden muss, um zu seinem alten Selbst zurückzufinden?

Zeitreise 1 An gekennzeichneten Punkten der Spielwelt kann Dracula die Zeitebene wechseln.

Zeitreise 2 Dazu ruft er per magischem Amulett einen mysteriösen, weißen Wolf herbei.

Zeitreise 3 Das Tier geleitet ihn anschließend durch den Zeitkorridor in Vergangenheit oder Zukunft.

Und was ist mit der mysteriös über den Boden suppenden, sprechenden Blutpfütze, die ihn im Schloss festhalten will? Das verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht, denn die bizarr-spannende Handlung um Satansdiener und Draculas totale Erinnerung sollte jeder selbst erleben.

Collector's Edition: Parallel zur Standardversion erscheint auch eine Sammlerausgabe von Castlevania: Lords of Shadow 2. In der sogenannten »Dracula's Tomb Premium Edition« finden Fans neben dem Spiel im blutroten Steelbook drei Figuren (Zobek, Victor Belmont und Zobeks Lieutnant) und ein Artbook sowie einen Download-Code für alternative Dracula-Skins. Verpackt ist die knapp 110 Euro teure Collector's Edition in einer schicken, an das Design des Spiels angelehnten »Gruft-Box«.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Offizielles Unboxing der Collectors Edition Video starten 3:12 Castlevania: Lords of Shadow 2 - Offizielles Unboxing der Collectors Edition

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.