Chihiros Reise ins Zauberland - DVD-Besprechung - Review des Ghibli-Meisterwerks

Im Rahmen unseres Ghibli-Specials fragen wir uns: Was macht Chihiros Reise ins Zauberland zum modernen Klassiker?

von Gamepro Redaktion,
18.05.2009 09:20 Uhr

»Chihiros Reise ins Zauberland« war der erste Film, der über 200 Millionen Dollar einspielte bevor er in den USA anlief! »Chihiros Reise ins Zauberland« war der erste Film, der über 200 Millionen Dollar einspielte bevor er in den USA anlief!

Hayao Miyazakis Meisterwerk: »Sen to Chihiro no Kamikakushi« (»Chihiros Reise ins Zauberland«) ist der meistausgezeichnete Zeichentrickfilm aller Zeiten. Er erhielt neben zahlreichen internationalen Zuschauer- und Kritikerpreisen 2002 den Goldenen Bären auf der Berlinale und 2003 den Oscar als bester Animationsfilm.

Inhalt:
Chihiro ist ein kleines Mädchen. Ihre Eltern verfahren sich eines Tages mit ihr und geraten in einen geheimnisvollen, verlassenen Vergnügungspark. Beim Umherlaufen trifft Chihiro einen Jungen, der sie warnt, vor dem Einbruch der Dunkelheit zu fliehen. Doch die Warnung kommt zu spät – als Chihiro zu ihren Eltern zurückkehrt wurden diese bereits in Schweine verwandelt! Um Chihiro zu schützen, führt der Junge sie tiefer in die fantastische Welt hinein und versteckt sie in dem Badehaus einer bösen Hexe, das von verschiedensten Geistern und Göttern in Anspruch genommen wird. Es ist ein böser Ort – ein Mensch, der zu lange in jener Welt bleibt, vergisst seinen wirklichen Namen und kann nie wieder zurückkehren.

Bild & Ton:
Das Bild- und Tonmaterial ist in einwandfreier Qualität. Das auf der DVD vorhandene Bildformat 1,85:1 entspricht dem Original. Der Ton liegt im 5.1-Original auf Japanisch oder als deutsche Synchronfassung vor, in der prominente Stimmen zu hören sind, unter anderem Nina Hagen und ihre Tochter Cosma Shiva Hagen.

Extras:
Trailer und ein Making Of zur Synchronisation runden die DVD ab, mehr wäre allerdings schön gewesen. Neben der normalen Fassung gibt es auch noch eine limitierte Special Edition, mit einer Extra-Disk voll zusätzlichem Bonusmaterial, beispielsweise einem Making Of, einem Video von Pressekonferenz mit Hayao Miyazaki oder ein Video über die Arbeit von Studio Ghibli.

Fazit:
»Chihiros Reise« ist ein traumhafter Film voller Magie und Poesie. Wunderschöne Bilder und eine sprühende Fantasie machen ihn zu einem Erlebnis für die ganze Familie – dieser Film sollte in keiner Sammlung fehlen!

Chihiros Reise ins Zauberland

Originaltitel: Sen to Chihiro no Kamikakushi
Entstehungsjahr: 2001
Regie: Hayao Miyazaki
Länge: 125:16
FSK: ohne Altersbeschränkung
Bildformat: 1,85:1 (anamorph)
Tonformat: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Ausstattung: Trailer, Making Of (Synchronisation)


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.