Cyberpunk 2077 - Online ist "notwendig" für das RPG, sagen die The Witcher-Macher

CD Projekt Red betont noch einmal, dass Online-Funktionalität in ihrem kommenden RPG Cyberpunk 2077 eine sehr große Rolle spielen wird. Sie sei sogar notwendig, sagt der CD Projekt CEO Adam Kicinski.

von David Molke,
14.11.2017 13:30 Uhr

Cyberpunk 2077 setzt offenbar auf Online- Und Multiplayer-Funktionen.Cyberpunk 2077 setzt offenbar auf Online- Und Multiplayer-Funktionen.

Die The Witcher 3-Macher CD Projekt Red arbeiten schon seit 2012 an Cyberpunk 2077. Aktuell sollen über 300 Menschen mit dem Projekt beschäftigt sein, viele Informationen gibt es zu dem Spiel aber noch nicht. Zuletzt hieß es in einem Leak, dass sich Cyberpunk 2077 in Sachen Multiplayer an Spielen wie Destiny 2 orientieren und Social Hubs sowie Raids enthalten könnte. In dieselbe Kerbe schlägt jetzt ein Kommentar des CD Projekt Red-CEOs Adam Kicinski: Er nennt Online "notwendig" für Cyberpunk 2077, als er danach gefragt wird (via RPG Site):

"Online ist notwendig, oder sehr empfohlen, wenn du langfristigen Erfolg erreichen willst."

Das verrät uns zwar immer noch nicht, wie genau die Online- und Multiplayer-Funktionen in Cyberpunk 2077 funktionieren werden, vermittelt aber immerhin schon mal eine gewisse Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte. Das würde auch dazu passen, dass CD Projekt Red bereits 2016 Gelder angefordert hat, um unter anderem Nachforschungen auf dem Gebiet des nahtlosen Mulitplayers anzustellen (außerdem: Städtebau, "Cinematic Feel" und "Animation Excellence").

Mehr: Cyberpunk 2077 - Neuer Leak deutet Ähnlichkeiten zu Destiny 2 an

Zu Cyberpunk 2077 gibt es immer noch kein Launch-Datum oder detailliertere Informationen. Laut den Entwicklern gehört 2017 Gwent, mit mehr Informationen zu Cyberpunk 2077 ist also wahrscheinlich erst nächstes Jahr zu rechnen. Der CD Projekt Red-CEO macht außerdem folgende vielsagende Andeutung, die stark danach klingt, als würde es mit dem The Witcher-Franchise wohl noch eine ganze Weile weitergehen:

"Fans und Investoren würden uns nicht verzeihen, wenn wir dieses Projekt für immer aufgeben würden."

Mehr: Cyberpunk 2077 - CD Projekt erhält in Europa das Recht am Wort "Cyberpunk"

Wie denkt ihr über eine nahtlose Online- beziehungsweise Multiplayer-Funktion in Cyberpunk 2077?

Cyberpunk 2077 - Preview-Video: Das wissen wir über das neue Spiel der Witcher-Macher 6:55 Cyberpunk 2077 - Preview-Video: Das wissen wir über das neue Spiel der Witcher-Macher


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.