Darf die PS2 nicht mehr verkauft werden?

von Heiko Häusler,
29.03.2005 10:55 Uhr

Folgt Sony dem Urteil eines US-Gerichts, muss der Verkauf der Playstation 2 in den USA sofort gestoppt werden. Allerdings ist die Vollstreckung des Urteils bis zur endgültigen Klärung der Sachlage vor einem Bundesgericht der USA außer Kraft gesetzt.
Gegen Sony geklagt hatte die Firma Immersion, die ein Patent auf Vibrationstechnologie besitzt. Das Gericht hat entschieden, dass Sonys Dualshock-Technik, die in PSone und PS2 zum Einsatz kommt, dieses Patent verletzt.
Wie der Fall ausgeht ist noch unklar: Im schlimmsten Fall müssten die betreffenden Konsolen und Spiele, die Dualshock unterstützen, aus dem Handel genommen werden. Alternativ könnte Sony gezwungen sein, Lizenzgebühren in noch unbekannte Höhe an Immersion zu bezahlen - schon jetzt sind 90 Millionen Dollar fällig.
Wir halten euch auf dem Laufenden.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.