Darksiders 2 - »Es ist einfach, für die Wii U zu entwickeln«

Der Entwickler Vigil Games erklärt, wie problemlos es war, die E3-Demo von Darksiders 2 für die Wii U umzusetzen.

von Daniel Feith,
29.11.2011 11:35 Uhr

Darksiders 2 Darksiders 2

Im Interview mit dem US-Magazin GameInformer sagt David Adams, General Manager beim Entwickler Vigil Games, dass es sehr einfach sei, für Nintendos kommende Konsole Wii U zu entwickeln:

»Wir wurden von der Unternehmensleitung gefragt: "Könnt ihr [eine Demo von Darksiders 2 für die Wii U] bis zur E3 hinkriegen?" Und wir sagten... "Na klar!". Wir waren nicht wirklich sicher, ob es gelingen würde. (...) Man hat aber schnell an der Art, wie die Software [auf der Wii U] organisiert ist und wie die Schnittstellen geschrieben sind, gemerkt, dass es für Programmierteams sehr einfach sein wird, für diese Plattform zu entwickeln. Aus Programmierersicht ist es auf jeden Fall sehr viel einfacher als zum Beispiel für die PlayStation 3. Von den Schnittstellen her ist es ungefähr so simpel wie für die Xbox 360.

Wir haben ungefähr eine Woche gebraucht, unsere Basis-Bibliotheken auf der Konsole zum Laufen zu kriegen, noch ohne Grafik sondern nur das reine Hochfahren. Dann dauerte es noch etwa eineinhalb Wochen, die Grafik auf einen Stand zu kriegen wo man etwas auf dem Bildschirm sah und wir das Spiel tatsächlich spielen konnten.

Von Anfang bis Ende haben wir etwa fünf Wochen gebraucht, von dem Moment als wir davon erfahren hatten bis zum letzten Tag vor der Show.«

Insgesamt hätten nur drei Programmierer die Portierung verwirklicht - und das ohne Hilfe einschlägiger Newsgroups.

»Wenn man für die Xbox 360 oder PlayStation 3 arbeitet ist jedes Problem bereits einmal gelöst worden. Man muss nur in Newsgroups suchen oder E-Mail-Support in Anspruch nehmen. Wenn wir [mit der Wii U] Probleme hatten, haben wir Nintendo gefragt und die sagten "Hm, keine Ahnung". Also haben wir die Lösungen selbst herausgefunden. Es war richtiges Neuland.«

Die Wii U wurde auf der E3 2011 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der E3 2012 soll es dann eine fertige Version zu sehen geben.

Darksiders 2 soll 2012 für PlayStation 3, Xbox 360, Wii U und den PC erscheinen.

via VG247

Darksiders 2 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...