Seite 2: Das war 2012 - Der GamePro-Jahresrückblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kickstarter-Konsole

Aus dem Smartphone-Sektor kommt auch die nächste große Überraschung 2012: Per Kickstarter, einer immer wichtiger werdenden Crowdfunding-Website, auf der man als User interessante Spieleprojekte durch Spenden unterstützen kann, finanziert die neugegründete Firma Ouya die Entwicklung ihrer gleichnamigen Konsole - 8,6 Millionen Dollar spenden die Fans.

Ouya - Bilder ansehen

Und wofür? Ouya basiert auf dem Android-Betriebssystem und soll neben Handygames auch neue Spieleprojekte unkompliziert und vor allem kostenlos auf den Fernsehbildschirm bringen: Das Geschäftsmodell der Macher basiert auf »Free2Play«, jedes Spiel ist also zunächst kostenlos, und bei Gefallen (oder wenn’s ohne Bezahlung langweilig wird) kann man zusätzliche Inhalte nachkaufen.

Wohl niemand rechnet bei der Ankündigung ernsthaft damit, dass die Konsole Realität werden könnte - doch die überwältigende Zahl der Spender belehrt Kritiker eines Besseren. Ouya kommt 2013 auf den Markt. Ob die würfelförmige Kiste eine ernstzunehmende Konkurrenz für traditionelle Heimkonsolen ist, wird sich aber noch zeigen müssen.

Zocken für lau?

Doch nicht nur Ouya setzt auf Free2Play: Immer mehr Spiele (wie etwa League of Legends) feiern mit diesem Geschäftsmodell auf PC und Smartphones große Erfolge. Selbst Hits wie World of Warcraft sind mittlerweile zu Teilen Free2Play - man kann bis zu einem bestimmten Level und mit eingeschränkten Optionen in das Spiel hineinschnuppern, um zu entscheiden, ob einem der Titel zusagt.

Mit Ascend: New Gods möchte auch Microsoft im Jahr 2013 groß ins Free2Play-Geschäft einsteigen. Mit Ascend: New Gods möchte auch Microsoft im Jahr 2013 groß ins Free2Play-Geschäft einsteigen.

Auch im Konsolenbereich ist Free2Play ein Thema, das wahrscheinlich immer wichtiger wird. Sony experimentiert damit zum Beispiel im Online-Rollenspiel DC Universe Onlinefür die PlayStation 3 herum, während es auf dem Xbox Live Marktplatz das Spiel Happy Warsfür lau gibt. Oder zumindest fast für lau, denn nur Goldmitglieder dürfen kostenlos zocken.

Microsoft hat das Potenzial der Free2Play-Spiele erkannt und will 2013 richtig loslegen. Das signalisiert man zumindest auf der traditionellen E3-Pressekonferenz im Juni 2012, wo unter anderem der Trailer zu Ascend: New Godsgroß präsentiert wird.

Eine E3 zum Gähnen

Abgesehen von Microsofts Vorstoß in F2P-Gefilde gibt es auf der E3 allerdings nicht viel zu sehen. Die weltweit wichtigste Videospielmesse verliert zunehmend an Spannung und entlockt vielen Spielefans lediglich ein müdes Gähnen. Blieb man früher noch bis spät in die Nacht auf, um sich ja keine der Pressekonferenzen entgehen zu lassen, auf denen regelmäßig kommende Hits und neue Hardware enthüllt wurden, fühlt man sich dieses Jahr ein wenig verschaukelt.

E3 2012 - Messe-Impressionen - Bilder aus den Hallen und den Pressekonferenzen ansehen

Während Microsoft und Sony größtenteils langweilen (und immer noch keine Next-Gen-Konsolen zeigen!), glänzt Nintendo mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.Vor der E3-Pressekonferenz zeigen die Japaner zwar ein ausführliches Vorstellungsvideo der Wii U mit dem Nintendo-Chef Saturo Iwata höchstpersönlich, bei der folgenden E3-Pressekonferenz legen sie den Fokus jedoch auf den Wii-U-Controller statt auf die eigentliche Konsole, die völlig im Hintergrund bleibt.

Kurios: Nintendo kündigt den 3DS XL erst kurz nach der E3 an. Kurios: Nintendo kündigt den 3DS XL erst kurz nach der E3 an.

Das sorgt für allerlei Verwirrung (CNN meldet etwa, dass Nintendo den neuen Controller für die Wii vorgestellt habe, und der Konsole neues Leben einzuhauchen). Um den peinlichen Auftritt zu toppen, wartet Nintendo bis kurz nach der E3, um den brandneuen 3DS XL in einem Online-Video zu enthüllen.

Gab es organisatorische Probleme, die dazu führten, dass der neue Handheld nicht auf der Pressekonferenz und der Messe gezeigt werden konnte? Oder signalisiert Nintendo damit, dass die US-Veranstaltung lange nicht mehr so wichtig ist, wie sie sich gerne gibt? Egal, optimal lief die Messe jedenfalls für keinen der großen Konsolenhersteller.

Juliet aus Lollipop Chainsaw. Juliet aus Lollipop Chainsaw.

Die Guten

Kompetentester Held: Master Chief (Halo 4)
Unfähigster Held: Überlebende (Zombi U)
Bester Sidekick: der körperlose Nick (Lollipop Chainsaw)
Nervigster Sidekick: der körperlose Nick (Lollipop Chainsaw)
Interessantester Spielecharakter: Max Payne (Max Payne 3)
Uninteressantester Spielecharakter: Jake Mueller (Resident Evil 6)
Niedlichster Spielecharakter: Sackboy (Little Big Planet Vita)
Bester Spruch: »If it bleeds, I can kill it.« (Lollipop Chainsaw)
Einfallsreichste Waffe: Juliets Kettensäge mit eingebautem Telefon und anderen Gimmicks (Lollipop Chainsaw)
Ausgelutschteste Waffe: AK-47

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.