Seite 2: Days Gone - Mehr als »nur« ein Zombieshooter

Days Gone - E3-Trailer zum Zombie-Survivalspiel für die PS4 Video starten 2:25 Days Gone - E3-Trailer zum Zombie-Survivalspiel für die PS4

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Könnte ein guter Western werden


Allerdings wirkt Deacon als Hauptcharakter von Days Gone noch recht blass, da interessieren uns Spielwelt und Szenario deutlich mehr. Der Fokus auf das Ländliche, die Natur, die Überreste der einst intakten Zivilisation - das ist spannend, das ist unverbraucht und das bietet genügend Platz für interessante Szenarien.

Die meisten Überlebenden etwa haben sich in Wildnislager zurückgezogen, wo sie vor den Freakers einigermaßen sicher sind. Und dieser Aspekt des Spiels, diese neue Gesellschaft mit ihren Gruppierungen, Regeln und Konflikten, erscheint uns als die große Chance von Days Gone. Wenn wir Glück haben, spielt sich dieses Open-World-Spiel dadurch schlichtweg anders als die Genre-Konkurrenz, vielleicht sogar ein wenig die Red Dead Redemption.

Das Spiel bietet einige imposante Schauplätze. Das Spiel bietet einige imposante Schauplätze.

Deacon St. John auf seinem Motorrad hat doch irgendwie etwas von John Marston, hoch zu Ross, oder? Angesichts der ländlichen Spielwelt samt aggressiver Fauna drängt sich uns dieser Vergleich auf. Zumal mit dem Undead-Nightmare-Addon die Welt von Red Dead Redemption ebenfalls einer Zombie-Plage anheimfiel. Halt, nein. Bei Days Gone sind es ja keine Zombies, sondern Freakers!

Wo ist da jetzt der Unterschied?


Inwiefern dieser kleine, aber feine Unterschied »Freaker vs. Zombie« spürbare Auswirkungen auf das Gameplay hat, können wir leider noch nicht einschätzen. In allen bislang gezeigten Spielszenen verhalten sich die Infizierten nämlich exakt so, wie wir es von Klischee-Zombies erwarten würden. Hoffentlich sind die Entwickler mutig genug, mit diesem Klischee zu brechen und die Freakers zu einzigartigen, interessanten Widersachern zu machen.

Hier sehen wir einen Newt am Boden. Er ist ein Teil des »Freakosystems« im Spiel. Hier sehen wir einen Newt am Boden. Er ist ein Teil des »Freakosystems« im Spiel.

Mit der beeindruckenden Horde gelingt das dem Team ja bereits, zumindest was die Inszenierung und schiere Masse an Gegnern angeht. In einer Horde versammeln sich hunderte der Monster, die sich im Schwarm bewegen. Die dicht gedrängte Masse wirkt, als wäre sie ein einziger, riesiger, blutrünstiger Organismus.

Und doch wird jeder einzelne Freaker darin korrekt animiert und er reagiert auf Beschuss, Explosionen oder Feuer. Die Art und Weise, wie die ganze Szene inszeniert ist und welch aberwitzige Größe eine solche Horde hat, das beeindruckt allein schon durch seine Technik. So etwas haben wir in noch keinem anderen Spiel gesehen.

Die Horde! Wir dürfen uns nicht von diesem Mob aus Freakers erwischen lassen. Die Horde! Wir dürfen uns nicht von diesem Mob aus Freakers erwischen lassen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.