Dear Esther - Erlebt das faszinierende Exploration Game ab September auf PS4 & Xbox One

Mit Dear Esther hat das Entwicklerteam von The Chinese Room vor über vier Jahren eine schwer zu greifende, aber umso intensivere Spielerfahrung geschaffen, auf die Konsolenspieler verzichten mussten – bis jetzt.

von Tim Hödl,
26.08.2016 14:41 Uhr

Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition« Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition«

Wer auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Spielerfahrung ist, darf sich auf den 20. September 2016 freuen. Denn an diesem Tag findet das gefeierte Dear Esther seinen Weg auf PS4 und Xbox One. Bei dem Titel handelt es sich um ein Exploration Game wie Gone Home oder das ebenfalls von The Chinese Room stammende Everybody's Gone to the Rapture. Trotzdem fällt ein Vergleich mit anderen Genrevertretern schwer: Dear Esther gelingt es, eine ganz eigene, schon poetische Stimmung aufzubauen, während ihr an einer felsigen Atlantikküste entlang streift und den kryptischen Wörtern eines Erzählers lauscht. Einen kleinen Einblick in die Atmosphäre liefert euch der obige Teaser. Falls ihr mehr über das Spiel erfahren wollt, empfehle ich euch zudem diesen Artikel von unserem früheren GameStar-Kollegen Jochen Gebauer.

Mehr: Unser Test zu Everybody's Gone to the Rapture

Doch selbst wenn ihr Dear Esther schon kennt, könnte sich ein erneuter Blick lohnen. Dear Esther erscheint auf Konsolen nämlich direkt in der sogenannten Landmark Edition, die für Besitzer der PC-Version »etwas später« als kostenloses Update erscheint. Darin enthalten ist ein »brandneuer« Directors’ Commentary, in dem die Macher Jessica Curry, Dan Pinchbeck und Rob Briscoe über die Entstehung von Dear Esther und die Spuren sprechen, die es in der Videospiellandschaft hinterlassen hat. Darüber hinaus soll die Neuauflage ein paar Anpassungen am Gameplay und der Grafik vornehmen.

Dear Esther: Landmark Edition erscheint am 20. September 2016 für PS4 und Xbox One zum Preis von knapp 10 Euro (via allgamesdelta.net)

Alle 54 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...