Aquanox - Möglicherweise neuer Ableger bei Nordic Games in Arbeit (Update)

Der Grafiker Rodney Walden hat Konzeptgrafiken von einem eingestellten Projekt namens Deep6 veröffentlicht. Das Uboot-Actionspiel entstand einst im Auftrag von THQ Entertainment und gehört nun Nordic Games - genauso wie die Aquanox-Lizenz.

THQ hatte eine Zeit lang ein Unterwasser-Actionspiel mit dem Titel Deep6 in der Schublade. Mittlerweile liegt das halbfertige Spiel zusammen mit der Aquanox-Lizenz bei Nordic Games. THQ hatte eine Zeit lang ein Unterwasser-Actionspiel mit dem Titel Deep6 in der Schublade. Mittlerweile liegt das halbfertige Spiel zusammen mit der Aquanox-Lizenz bei Nordic Games.

Update (25. Februar 2014):Interessante Entwicklung rund um das erst gestern bekannt gewordene Deep6. Wie uns Reinhard Pollice von Nordic Games bestätigt hat, befindet sich das abgebrochene Projekt nach längerer Odyssee mittlerweile im Besitz des schwedischen Spiele-Konzerns.

Damit hat das Unternehmen einen zumindest den fortgeschrittenen Prototypen eines Unterwasser-Shooters eingekauft. Zugleich besitzt Nordic aber auch die Rechte an der Marke Aquanox, dem geisitgen Nachfahren zur 1996 veröffentlichten Action-U-Boot-Computersimulation Schleichfahrt. Die Vermutung liegt also nahe, dass Nordic plant auf Basis des eingekauften Deep 6 einen neuen Aquanox-Teil zu entwickeln oder zumindest Teile dessen in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Wie uns Nordic Games bestätigt, hatte THQ das Konzept zu einem Unterwasser-Shooter bereits seit 2007 in der Schublade, wusste damit allerdings nie so wirklich etwas anzufangen. Ein vom internen Studio Mass Media entwickelter Prototyp konnte die THQ-Geschäftsleitung nicht davon überzeugen, das Zeug zum internationalen Hit zu haben. Das Projekt lag auf Eis.

2009 leitete THQs neuer Studio-Chef Danny Bilson einen weiteren Versuch in die Wege, dass Konzept des Unterwasser-Shooters umzusetzen. Federführend war diesmal ein Team ehemaliger Naughty-Dog-Entwickler, die sich zwischenzeitlich zu Big Red Button Entertainment zusammengeschlossen hatten. Die Idee war es damals, eine Art Call of Duty mit Unterwasser-Setting zu machen. Erneut wurde ein Prototyp entwickelt und landete in der Schublade.

Doch das Grundkonzept des Spiels das inzwischen unter dem Arbeitstitel Deep 6 firmierte, schien THQ nicht loszulassen. 2011 beschloss man daher einen weiteren Versuch zu unternehmen, den Shooter zu realisieren. Diesmal sollte das Studio 4A Games ran, das zuvor aber noch die Entwicklungsarbeiten an Metro: Last Light abschließen musste. Dazu kam es allerdings aufgrund der bereits Anfang 2012 eingetretenen finanzielle Schieflage des Publishers THQ ebenfalls nicht. Das Unternehmen hatte nicht mehr die finanziellen Mittel, um neue Projekte zu starten. Zudem verließ mit Danny Bilson eine der treibenden Kräfte hinter dem Projekt THQ.

Die von Rodney Walden auf waldenmade.com veröffentlichten Konzeptgrafiken entstammen laut Nordic Games noch dem ersten Prototypen von Mass Media - könnten aber natürlich trotzdem darauf hindeuten, wie ein mögliches Aquanox 3 am Ende aussehen wird.

Ursprüngliche Meldung: Der Entwickler 4A Games hatte im Auftrag des mittlerweile insolventen Publishers THQ Entertainment an einem Actionspiel namens Deep6 gearbeitet. Das beweisen einige Konzeptbilder, die der Grafiker Rodney Walden jetzt auf seiner offiziellen Webseite veröffentlicht hat.

Walden war als »Art Director« an der Entwicklung des mittlerweile eingestellten Projekts beteiligt. Den Bildern zufolge war Deep6 in einer düsteren Unterwasserwelt angesiedelt. Unter anderem sind Schauplätze mit versunkenen Schlachtschiffen, riesige Kraken und mehrere Gebäude auf den Illustrationen zu erkennen.

Außerdem gibt es Bilder von Taucheranzügen, die mit zahlreichen Extras zu modernen Kampfmonturen
umfunktioniert wurden. Des Weiteren gibt es mehrere Studien von Torpedos und anderen Projektilen, die mit hoher Geschwindigkeit durch das Wasser pflügen. Das alles lässt auf ein sehr actionreiches Spielgeschehen schließen.

Über ausreichend viel Erfahrung mit Actionspielen verfügt der Entwickler allemal. Unter anderem stammen die beiden Shooter Metro 2033 und Metro: Last Light von dem Team aus der Ukraine. Woran das Studio derzeit arbeitet, ist allerdings nicht bekannt.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.