Destiny - Release-Zeitraum für neues Spiel der Halo-Macher, Marathon-Comeback (Update)

Zu einer Stellungnahme genötigt, hat Bungie den Release des angeblich als SciFi-Shooter-MMOs angelegten Spiel »Destiny« bestätigt. Außerdem scheint sich ein Comeback des Ego-Shooters Marathon anzubahnen.

von Michael Obermeier,
24.05.2012 14:49 Uhr

Mehr als das Logo gibt es bisher nicht von Destiny.Mehr als das Logo gibt es bisher nicht von Destiny.

Update: Das Magazin Develop hat weitere Details aus dem kürzlich veröffentlichten Vertrag herausgearbeitet. Demnach soll ab 2013 jährlich jeweils ein Spiel erscheinen. Die Destiny-Titel sind demnach für die Jahre 2013, 2015, 2017 und 2019 geplant. Standalone-Addons dieser Serie mit dem Projektnamen »Comet« sollen in den Jahren 2014, 2016, 2018 und 2020 erscheinen.

Des Weiteren geht aus dem Vertrag hervor, dass fünf Prozent des Kernteams und fünf Prozent aller anderen Bungie-Mitarbeiter freigestellt sind, um an einem Projekt namens »Marathon« zu arbeiten. Sollte durch die Destiny-Marke ein operatives Gesamteinkommen von mindestens 375 Millionen Dollar erzielt werden, ist das besagte Spiel frei zur Veröffentlichung.

Marathon ist übrigens der Name einer Shooter-Serie, deren erste Episode der Entwickler Bungie im Jahr 1994 für den Mac veröffentlichte. Aller Voraussicht nach arbeitet das Team derzeit also an einem Reboot der Serie.

Originalmeldung: Codename » Destiny «, das nächste Spiel der Halo-Erfinder Bungie, wird erst 2013 erscheinen. Das hat das Unternehmen inzwischen unter dem Druck eines von der L.A. Times veröffentlichten Vertrags zwischen Bungie und dem Publisher Activision offiziell bestätigt.

Das 27-seitige Dokument stammt aus dem Jahr 2010 und sieht vor, dass Bungie ab 2013 insgesamt vier Destiny-Spiele im Abstand von zwei Jahren veröffentlicht. Seinerzeit sollte der erste Teil exklusiv für »Xbox« erscheinen. Ob damit die Xbox 360 oder deren Nachfolger gemeint ist oder ob die Klausel noch immer gilt, ist unklar. Zudem sollten im Jahresrhythmus zwischen den Hauptspielen »Comets« genannte DLC-Erweiterungspakete erscheinen.

Zudem spricht der Vertrag Bungie eine Bonuszahlung von 2,5 Millionen US-Dollar zu, sofern Destiny eine Gamerankings.com-Meta-Wertung von mehr als 90 Punkten erzielt. Weitere 2,5 Millionen US-Dollar Bonus winken, wenn die Entwickler dabei »bestimmte Qualitäts- und Budget-Meilensteine erreichen«. Zudem streicht Bungie bis zu 35% des Gewinns, der mit Destiny erwirtschaftet wird, als Lizenzgebühren ein.

Was genau Destiny eigentlich ist, weiß derzeit nur Bungie selbst. Gerüchten zufolge verbirgt sich hinter dem Projekt ein Genre-Mix aus Ego-Shooter und SciFi-MMO. Offiziell bestätigt sind diese von einem Insider verbreiteten Informationen jedoch nicht.

Nach dem Release von Halo: Reach hatte Bungie die Halo-Saga an den Entwickler 343 Industries abgetreten und Microsoft Game Studios den Rücken gekehrt um mit Activision zusammenzuarbeiten.

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