Destiny - 20 Prozent aller Kopien wurden digital gekauft

Der MMO-Shooter Destiny wurde zu rund 20 Prozent in der digitalen Variante gekauft. Das ist ein deutliches Plus gegenüber allen anderen Konsolenspielen, die im Durchschnitt nur auf zwölf Prozent Anteil der digitalen Varianten kommen.

von Stefan Köhler,
16.11.2014 18:13 Uhr

Dass Destiny ein MMO ist, hat sicherlich zum außergewöhnlich guten Ergebnis beim Absatz digitaler Versionen geführt: Rund 20 Prozent aller Kopien wurden als Download verkauft, alle anderen Konsolentitel kamen im Durchschnitt nur auf 12 Prozent.Dass Destiny ein MMO ist, hat sicherlich zum außergewöhnlich guten Ergebnis beim Absatz digitaler Versionen geführt: Rund 20 Prozent aller Kopien wurden als Download verkauft, alle anderen Konsolentitel kamen im Durchschnitt nur auf 12 Prozent.

Wie Gamespot berichtet, hat sich Destiny in der digitalen Variante überdurchschnittlich gut verkauft. Die Aussage geht auf eine Studie der SuperData Research zurück.

Etwa jede fünfte Kopie des MMO-Shooters wurde als Download gekauft, und nicht in einer Boxvariante. Zum Vergleich: Gegenüber den 20 Prozent von Destiny haben die restlichen Konsolentitel im Jahr 2014 nur rund 12 Prozent aller Einheiten auf dem digitalen Distributionsweg an die Spieler gebracht. Außerdem steht im Bericht der SuperData Research, dass Destiny rund 9,5 Millionen registrierte Nutzer hat.

Allein im Oktober 2014 konnte der digitale Konsolenmarkt 96 Millionen Dollar umsetzen. Insgesamt konnte der digitale Markt im Oktober 957 Millionen Dollar Umsatz generieren, der Konsolenmarkt ist trotz des Wachstums also noch ein vergleichsweise kleiner Faktor.

Für SuperData Research ist das Wachstum von rund 12 Prozent im Oktober 2014 gegenüber dem Vorjahr auf die weitere Verbreitung von Xbox One und PlayStation 4 zurückzuführen. Auch der Fokus der Publisher auf digitale Distributionswege und Dienste, wie zum Beispiel EA Access, wurden als Grund genannt.

Destiny erschien am 09. September 2014 für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360.

» Zum Test von Destiny auf GamePro.de

Destiny - Test-Video zum MMO-Shooter-Hype Destiny - Test-Video zum MMO-Shooter-Hype

Alle 16 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...