Destiny 2 auf der Xbox One X gedrosselt? - Phil Spencer weiß von nichts

Destiny läuft auf der PS4 Pro und der Xbox One X mit 30 fps. Manche Spieler spekulieren, dass das an Deals zwischen Sony und Activision liegen könnte. Davon will Xbox-Chef Phil Spencer nichts wissen – und hält auch nichts davon.

Destiny 2 läuft sowohl auf der PS4 Pro als auch der Xbox One X mit derselbe Framerate. Destiny 2 läuft sowohl auf der PS4 Pro als auch der Xbox One X mit derselbe Framerate.

Obwohl die Xbox One X eigentlich über mehr Rechenleistung verfügt, läuft Destiny 2 auf Microsofts Power-Konsole mit derselben Framerate wie auf Sonys PS4 Pro – nämlich in 30 fps. Manche Fans hatten daher die Vermutung, dass Destiny 2 auf der neuen Xbox möglicherweise absichtlich auf dieselbe Framerate wie die der PS4 Pro-Version beschränkt sein könnte.

Xbox-Chef Phil Spencer hat sich im Rahmen der der E3-Show von Gamespot ausführlich zu dem Thema geäußert:

"Ich sage nur das: Ich weiß nichts von irgendwelche Entwickler-Deals. [...] Aber wenn wirklich jemand einen Deal machen würde, der technische Innovationen eines Videospiels irgendwie zurückhält – das fühlt sich für mich so an, als wäre es nicht gut für die Industrie. [...] Ich gehe nie auf jemanden zu, und sage 'du kannst irgendetwas nicht machen, das auf einer anderen Plattform aber möglich ist', nur um davon zu profitieren. Solche Deals habe ich noch nie gesehen."

Mehr:Destiny 2 - Video: So sieht es in 4K mit 60 fps aus

Phil Spencer hält offenbar generell nicht viel davon, Entwicklern irgendwelche Vorschriften zu machen. Er habe beispielsweise des Öfteren gehört, Microsoft solle einen 60 fps-Zwang für die Xbox One X einführen:

"Ich werde den Entwicklern nicht diktieren, ob sie die Leistung für Framerate, Auflösung oder irgendwelche anderen Sachen nutzen sollen."

Der Xbox-Chef sei nämlich der Auffassung, dass keine großartigen Spiele entstehen, wenn man den kreativen Prozess unter einen Zwang stellt.

Was würdet ihr davon halten, wenn es solche Deals wirklich geben sollte?

Destiny 2 - Screenshots von Spielumgebung und Story ansehen

Destiny 2 - 9 Minuten Gameplay: So beginnt der Shooter Video starten 9:32 Destiny 2 - 9 Minuten Gameplay: So beginnt der Shooter

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.