Diablo 3 - Entwickler über Konsolen-Portierung

Im Interview erklärt der Entwickler Blizzard die Kriterien für die Portierung eines Titels wie dem kommenden Action-Rollenspiel Diablo 3 auf andere Plattformen als den PC.

von Florian Inerle,
26.03.2012 13:15 Uhr

Für den PC erscheint Diablo 3 am 15. Mai 2012.Für den PC erscheint Diablo 3 am 15. Mai 2012.

Der Entwickler Blizzard arbeitet auch weiterhin an einer Konsolen-Umsetzung des Action-Rollenspiels Diablo 3 für die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Im Interview mit der englischsprachigen Spielwebsite ComputerandVideogames erklärt Blizzard-COO Paul Sams jetzt, welche Kriterien ein Titel erfüllen muss, damit man überhaupt eine Portierung in Erwägung zieht. Das primäre Ziel sei, dass das Spiel auf einer anderen Plattform als dem PC auch wirklich gut funktioniere und Spaß macht.

»Wir ziehen eine Portierung für Diablo 3 weiterhin in Erwägung. Wir denken zwar, dass die Konsolenversion Feinarbeiten benötigt, letztendlich wird es aber die Art von Spiel sein, die wirklich Spaß macht und für die Qualität eines Blizzardspiels steht«, erklärt Sams.

Außerdem erklärt Sams, warum es bislang noch keine Konsolenspiele von Blizzard gibt. Bisher habe das Entwicklerteam einfach noch keinen Titel produziert, bei dem es sich problemlos angeboten hätte, eine Portierung durchzuführen.

Alle 383 Bilder ansehen

Das Motto lautet nämlich anders als bei anderen Entwickler, die von den jeweiligen Publishern dazu gedrängt werden: »Wir lassen Business-Modelle nicht darüber entscheiden, ob es eine Portierung gibt oder nicht. Wenn wir einen super Titel und eine tolle Spielerfahrung bieten, dann funktioniert auch das von uns ausgewählte Businessmodell«.

Blizzard veröffentlichte schon vor vielen Jahren an einer Portierung des Echtzeit-Strategiespiels Starcraft . Der Titel erschien für die Nintendo 64 am 13. Juni 2000.

Vorschau: Die wichtigsten Änderungen in der Beta Vorschau: Die wichtigsten Änderungen in der Beta


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...