Seite 3: Die besten Wii U-Spiele 2013-2016 - Das sind die Top 20 mit der höchsten GamePro-Wertung

11. Rayman Legends (89)

Rayman Legends ist der erste Teil der Serie, der für die WiiU erscheint - und erinnert trotzdem stark an den Vorgänger für die Wii. Das stört aber nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Wie schon in Rayman Origins prügeln, hüpfen und hetzen wir durch wunderschöne, malerische 2D-Levels, in denen sich allerhand Hindernisse in unseren Weg stellen. Die Oberweltkarte aus dem Vorgänger wurde von einer Galerie voller Gemälde abgelöst. Hinter denen verbergen sich die themenbezogenen Schauplätze. Die Idee mit der Kunstausstellung passt hervorragend zum handgezeichneten Design. Nicht nur bei der Optik bleibt vieles beim Alten, auch unsere Fähigkeiten sind dieselben wie im Vorgänger. Neben dem aufladbaren Schlag ist Rayman mit dem bekannten Propellerhaar ausgestattet, das ihn durch die Luft gleiten lässt, kann rennen und mit genug Schwung sogar Wände und Decken entlanglaufen.

Rayman Legends - Screenshots ansehen

Wo es beim Gameplay praktisch keine Neuerungen gibt, birgt das restliche Spielprinzip einige Überraschungen. Bereits in Origins war die Musik mit singenden Fischchen und Vögeln herrlich auf die Umgebung ab­gestimmt, Rayman Legends setzt da noch einen drauf! Neben den ­normalen Levels, die mit einem fröhlichen Soundtrack unterlegt sind, gibt es am Ende jeder Welt auch noch ein Gemälde, das wir komplett auf den Takt der Musik spielen. Zum Gitarrenriff springen, beim ­Paukenschlag zuhauen und zum Schrammelsolo ein Seil entlang­rutschen - das bringt eine Sinneskombination, die ein komplett neues Jump-&-Run-Gefühl schafft.

Entwickler: Ubisoft
Release-Datum: 29.8.2013
Plattformen: PS4, One, Wii U, 360, PS3
GamePro-Wertung: 89

Zum Test von Rayman Legends auf GamePro.de

12. Pikmin 3 (87)

Pikmin 3 ist eines der wenigen Strategiespiele für die Wii U. In der Rolle des Raumschiffkapitäns Charlie, der auf einer Erkundungsmission mit seinem Raumschiff auf einem fremden Planeten abgestürzt ist, treffen wir auf eine Horde kunterbunter Einheimischer, die Pikmin, die uns folgen und genau das tun, was wir von ihnen wollen. Als pragmatischer Kapitän nutzen wir die Winzlinge selbstverständlich, um weiterzukommen. Im Detail funktioniert das so: Zusätzlich zu unserem Astronauten steuern wir mit dem linken Analogstick des Gamepads eine Art Mauszeiger, mit dem wir den Bereich auswählen, in den wir die Pikmin »werfen«. Schmeißen wir die gelben Pikmin auf Pilze, die uns den Weg versperren, zerstören sie die. Lotsen wir sie auf Gegner, greifen sie an. Andere bauen eine Brücke für uns oder finden versteckte Bauteile unseres Raumschiffs.

Pikmin 3 - Screenshots ansehen

Neben den Grundfunktionen »Angreifen« bzw. »Zerstören«, »Bauen« und »Dinge durch die Gegend tragen«, haben alle Pikmin-Arten einzigartige Fähigkeiten, die sie unersetzlich machen: Die Roten etwa sind im Angriff besonders stark, reißen Mauern also schneller ein. Außerdem sind sie schwer entflammbar, was uns gegen ein paar feuerspeiende Monster so wie gegen brennende Schnecken weiterbringt. Im dritten Teil der Serie gibt es auch Flügle Pikmin, die fliegen, oder besonders robuste Fels-Pikmin. In der Pikmin-Zwiebel entstehenjede Nacht neue Pikmin, die eventuelle Verluste durch Feinde wie Vögel oder Würmer ausgleichen. Von dort aus starten wir auch unsere Einsätze. Vor jeder Mission müssen wir genau festlegen, wie viele Pikmin wir von jeder Sorte benötigen. Untermalt wird das in aller Regel eher friedliche Geschehen von ruhiger Musik, die absolut zum Spielgeschehen passt.Die knallbunte Optik, die verworrenen Labyrinthe und die vielen unterschiedlichen Herausforderungen machen Pikmin 3 zu einem unterhaltsamen und trotzdem anspruchsvollen Strategiespiel.

Entwickler: Nintendo
Release-Datum: 26.7.2013
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 87

Zum Test von Pikmin 3 auf GamePro.de

13. Splinter Cell: Blacklist (87)

Sam Fisher muss wieder ran: In Splinter Cell: Blacklist nimmt er es mit einer Terrorgruppe auf, deren Ziel es ist, die Vereinigten Staaten mit Stumpf und Stiel auszulöschen. Obwohl Fisher mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, zeigt er uns in insgesamt 13 über die Welt verstreuten Einsätzen (inklusive mehreren Nebenmissionen, die sowohl alleine als auch im Koop mit einem Freund spielbar sind) eindrucksvoll, dass Terrorbekämpfung wie Radfahren ist - man verlernt es nie. Wer schon einmal einen Titel der Splinter Cell-Reihe gespielt hat, wird dem Vergleich mit dem Radfahren schon nach wenigen Spielminuten zustimmen, denn obwohl die Steuerung etwas überarbeitet wurde, bleibt die grundlegende Spielmechanik in Blacklist gleich und wir fühlen uns auf Anhieb heimisch: Sam Fisher schleicht leise durch die Schatten, um Gegner hinterrücks zu überwältigen oder sich unbemerkt hinter die gut bewachten feindlichen Linien zu stehlen.

Splinter Cell: Blacklist - Screenshots ansehen

Unbedarftes Herumtrampeln bringt uns hier nämlich nicht weiter: Heimlichkeit hat oberste Priorität. Nach einem gelungenen Überfall müssen wir beispielsweise die Körper verstecken, um niemanden zu alarmieren, der aus Versehen darüber stolpern könnte. Sobald nämlich Alarm ausgelöst wird, leuchten die Feinde unsere schattigen Verstecke schon mal mit der Taschenlampe aus. Werden wir entdeckt, endet das meist mit einem Kugelhagel, den wir nicht überleben. Werkzeuge wie eine ferngesteuerte Drohne helfen uns dabei. Zusammen mit einem tollen Koop-Modus und wirklich kniffligen Schleichpassagen ist Blacklist eines der besten auf der Wii-U erhältlichen Action-Adventures.

Entwickler: Ubisoft Montréal
Release-Datum: 22.8.2013
Plattformen: Wii U, PS3, 360
GamePro-Wertung: 87

Zum Test von Splinter Cell: Blacklist auf GamePro.de

14. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (86)

Pogo-hüpfende Affengroßväter und ein Seelöwe in der Halfpipe: Donkey Kong Country: Tropical Freeze sorgt bei seinem Erstauftritt auf der Wii U für einige Kuriositäten. Vor allem ist es aber ein wirklich gutes Jump n' Run. Wie auch schon im Wii-Vorgänger müssen wir den haarigen Körper von Donkey möglichst unbeschadet ans Levelende schaffen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn die Spielabschnitte stellen dem Affen jede Menge Feinde, schwebende Plattformen, Todesfallen und andere Hindernisse in den Weg. Auf Knopfdruck springen wir den Gegnern auf die Köpfe, greifen Fässer oder kauern uns zusammen und rollen die bösen Schergen über den Haufen. Außerdem hat Donkey in Tropical Freeze gelernt, Haken oder Schalter aus dem Boden zu ziehen. Auf diese Weise klappen wir zum Beispiel neue Plattformen aus der Wand, um weiterzukommen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Screenshots ansehen

Die technische Umsetzung macht eine rundum gelungene Figur. Die Levels sind wunderhübsch designt und strotzen nur so vor Details wie herabfallenden Blättern oder herumwuselnden Gegnern. Die sind teilweise so knuffig, dass man ihnen gar nicht auf den Kopf springen will. Alle Charaktere sind zudem butterweich und sehr flüssig animiert. Auch auf der Wii U liefert das Retro-Team ein tolles Donkey-Kong-Abenteuer ab, das vor allem mit seinem einfallsreichen und wunderhübschem Leveldesign begeistert.

Entwickler: Nintendo
Release-Datum: 21.2.2014
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 86

Zum Test von Donkey Kong: Tropical Freeze auf GamePro.de

15. Bayonetta 2 (85)

Bayonetta hat ne neue: Statt auf Xbox 360 und PlayStation 3 trägt die Superhexe ihren Kampf gegen die finstere Engelsarmee exklusiv auf der Wii U aus. Ist uns recht, denn Bayonetta 2 ist so abgedreht-charmant inszeniert wie Teil eins. Wie auch im Vorgänger gerät die Hexe wieder mit den Engeln aneinander, und schon der Anfang könnte japanischer nicht sein: Bayonetta hüpft mit einem Satz auf einen Jet, schickt einen Handkuss in die Kamera, »verliert« ihr weißes Kleid, hüpft nackt durch die Geged und stülpt sich dann ihr Haar über, das zu ihrem berühmten Lederoutfit wird. Ehe es für die aufgetauchten Monster ernst wird, landet Bayonetta noch im Sattel eines weißen Rosses und posiert.

Bayonetta 2 - Screenshots ansehen

Auch ihre Waffen sind nicht normal: Während andere die Waffen am Gürtel tragen, trägt Bayonetta ihre in Form von High-Heel-Revolvern an den Füßen oder nutzt ihr Haar. Die wilde Mähne ist bei beinahe jedem Angriff dabei und schlägt Gegner auf die abstrusesten Arten. Einmal werden sie sogar zu einer Kröte, die den Gegner totschleckt. Und genau das gefällt uns so an Bayonetta: 08/15 Allzweckwaffen und austauschbare Gegner kann jeder. Designs wie die der Engel, der Umbra-Hexen oder der Wasserstadt Nóatún suchen in Sachen Ideenreichtum und Ausgefallenheit ihresgleichen. Die präzise Steuerung und das actionreiche Kampfsystem tun ihr Übriges, ein großartiges Action-Spiel auf die Beine zu stellen.

Entwickler: Platinum Games
Release-Datum: 24.10.2014
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 85

Zum Test von Bayonetta 2 auf GamePro.de

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.