Seite 3: Die besten Xbox-Live-Arcade-Spiele 2013 - Unsere Top 10 für XBLA

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#8: Die beste plappernde Höhle

The Cave

The Cave - Test-Video zum Höhlen-Abenteuer Video starten 5:33 The Cave - Test-Video zum Höhlen-Abenteuer

Ron Gilbert hat es immer noch auf dem Kasten. Mit The Cavehat uns der kultige Designer 2013 zurückversetzt in die Zeit von irrwitzigen Adventures wieMonkey IslandundDay of the Tentacle. Gilbert schickt drei von sieben Helden in die namensgebende Höhle und jeder der Entdecker in spe hat eine besondere Fähigkeit, die es zu kombinieren gilt. Da wir für einen Durchlauf eben nur drei mitnehmen können, ist ein zweiter obligat um alle Geheimnisse der seltsamen Höhle zu erkunden. Besagte Geheimnisse verbergen sich hinter Logik- und Kombinationsrätseln, die stets fair und (einziges Manko!) für Adventure-Veteranen oft zu leicht sind.

Das macht The Cave aber mit viel Humor mehr als wett. Ganz in der Tradition der eingangs erwähnten klassischen Adventures sind die Gags in The Cave bissig, trocken und stellenweise etwas absurd. Der Clou: Die großartige Erzählstimme ist die titelgebende Höhle selbst, die jeden unserer Fehltritte hämisch kommentiert. Diesen narrativen Kniff kennen wir zwar schon aus dem ebenso großartigenBastion, doch mit einer Portion Witz zündet die Idee gleich doppelt so gut.

» Zum Test von The Cave

The Cave - Screenshots ansehen

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.