Seite 9: Die besten Xbox-Live-Arcade-Spiele 2013 - Unsere Top 10 für XBLA

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#2: Das beste interaktive Märchen

Brothers: A Tale of Two Sons

Brothers: A Tale of Two Sons - Launch-Trailer zum XBLA-Release Video starten 1:11 Brothers: A Tale of Two Sons - Launch-Trailer zum XBLA-Release

Es ist nicht das beste Spiel des Jahres, ja nicht einmal das beste Downloadspiel und doch hatBrothers: A Tale of Two Sonseine unheimlich wichtige Leistung für Videospiele an sich erbracht. Das Adventure hat die Grenzen von Spielmechanik und Handlung so geschickt verwischt, dass wir in Sachen interaktivem Geschichtenerzählen wieder einen Schritt nach vorne gekommen sind. Das Märchen von zwei Brüdern, die für ihren kranken Vater zu einer Heilquelle reisen, hat nämlich eine der ergreifendsten Geschichten und gleichzeitig eine der besten Spielideen des Jahres. Wir steuern die beiden Brüder gleichzeitig mit je einem Analogstick und je einem Aktionsknopf. Je besser wir mit dieser sehr ungewöhnlichen Steuerung zurechtkommen, desto näher kommen uns die beiden Brüder – einfach weil sich unser Gehirn auf die beiden Knirpse einstellt und wir so »mental« mit ihnen zusammenwachsen.

Und dieses simpel-geniale Spielprinzip wird durch eine Geschichte und Stimmung in bester grimmscher Märchentradition getragen. Die Welt von Brothers ist fantasievoll und ausdruckstark (auch weil niemand ein verständliches Wort spricht), aber auch melancholisch und stellenweise ergreifend traurig. Aber ob uns das Spiel nun grinsen ließ oder uns gerührt hat, es schafft dies immer durch unsere Handlungen, also durch das Drücken eines Knopfes, statt durch Texte oder Videos. Oder anders gesagt: Falls ihr jemanden kennt, der Videospielen allgemein skeptisch gegenübersteht (Stichworte: Gewalt, Verrohung, Stumpfsinn, Zeitverschwendung etc.), dann setzt diesen Menschen vor Brothers: A Tale of Two Sons – es ist die derzeit beste Werbung für unser Hobby.

» Zum Test von Brothers: A Tale of Two Sons

Brothers: A Tale of Two Sons - Screenshots ansehen

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.