Seite 2: Die Indie-Highlights der E3 - Große Bühne für kleine Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Abzû

»Ab« bedeutet Wasser, »Zû« bedeutet etwas zu kennen. Zusammengeschrieben beschreibt das Wort auch einen Gott aus der sumerischen Religion, der die Personifizierung des Süßwasserozeans darstellt. Der Zusammenhang wird schnell deutlich, wenn wir uns das gleichnamige Spiel Abzû von Giant Squid Games anschauen. Als Taucher erforscht der Spieler Ozeane und genießt dabei die Schönheit der Unterwasserwelt.

Der Trailer deutet daraufhin, dass man unter Wasser mehr finden kann, als nur Wale, Fische und Pflanzen. Der Stil erinnert auch ein wenig an das grandiose Journey. Und das nicht ohne Grund: Matt Nava ist Gründer von Giant Squid Games und hat davor für thatgamecompany an Journey gearbeitet.

Abzu - E3-Ingame-Trailer zum Unterwasser-Spiel Video starten 1:47 Abzu - E3-Ingame-Trailer zum Unterwasser-Spiel

The Talos Principle

Außgerechnet das Entwicklerstudio Croteam, das für die Dauerfeuer-Reihe Serious Sam verantwortlich ist, arbeiten derzeit am philosophischen Puzzle-Spiel The Talos Principle. Die Entwickler beschreiben das Gameplay als eine Mischung aus The Witness und Portal: Aus der First-Person-Perspektive löst der Spieler Rätsel, indem er Spiegel verschiebt, Laser umlenkt und Tetris-Teile einsetzt.

Die Geschichte soll sich dabei um Transhumanismus drehen. Diese Thematik kennen wir bereits aus Deus Ex: Human Revolution, in dem die Frage nach der Menschlichkeit des Protagonisten eine große Rolle gespielt hat. Wie genau der transhumanistische Aspekt in der Story von The Talos Principle behandelt wird, ist derzeit aber noch nicht klar.

Das Spiel soll nach Angaben des Entwicklers noch im dritten Quartal 2014 erscheinen. Der Trailer gibt einen Einblick in die Puzzle des Spiels.

The Talos Principle - Teaser-Trailer zum philosophischen Puzzle-Spiel Video starten 0:30 The Talos Principle - Teaser-Trailer zum philosophischen Puzzle-Spiel

Titan Souls

Wenn die Entwickler ClawMark das Boss-Konzept von Shadow of the Colossus und den vernichtenden Schwierigkeitsgrad von Dark Souls in einen Topf schmeißen, bekommen wir anscheinend Titan Souls. Immerhin steckt Souls schon im Titel! Innerhalb von 72 Stunden ist der erste Prototyp im »Ludum Dare« Game-Jam entstanden - diese Vorab-Version kann man auch auf der offiziellen Homepage spielen.

Das Thema des Game-Jams war: »You only get one«. Im Fall von Titan Souls hat der Spieler nur einen Pfeil bekommen, mit dem er die vier Titans an ihrem Schwachpunkt treffen muss - genau wie in Shadow of the Colossus. Ach ja, aber ein Treffer reicht umgekehrt auch, um uns ins Jenseits zu schicken.

Vom Grafikstil erinnert das Spiel an eine Mischung aus der Top-Down-Perspetive von The Legend of Zelda und dem Pixel-Stil von Superbrothers: Sword & Sworcery. Titan Souls erscheint voraussichtlich 2015 für PC, PS4 und Vita.

Link zum YouTube-Inhalt

Not a Hero

Cover-Shooter gibt's wie Sand am Meer: Gears of War, Vanquish, Rainbow Six: Vegas und Kane & Lynch sind nur ein paar Vertreter, die alle die gleiche Third-Person-Perspektive teilen. Von den Machern des Skateboard-Spiels OlliOlli kommt der nächste Cover-Shooter mit einem besonderen Kniff: Not a Hero ist in 2D.

Der Entwickler erklärt den Gameplay-Dreh anhand von ihrem Skateboard-Spiel: »Trick, landen, Trick, grinden, Trick, landen«, was sich in Not a Hero zu »rutschen, Deckung suchen, schießen, Deckung suchen, schießen, rutschen« ändert. Die Story ist dabei noch abgedrehter: Als Handlanger unterstützen wir das Anzug tragende Kaninchen »Bunnylord«, das sich zur Präsidentenwahl hat aufstellen lassen. Für ihn schießen wir Gangs über den Haufen und helfen so seine Wahlergebnisse nach oben zu treiben.

Über das Release-Datum halten sich die Macher wieder mal bedeckt. Not a Hero wird voraussichtlich Anfang 2015 erscheinen.

Devolver Digital - E3-Video zum Line-Up des Indie-Publishers Video starten 1:43 Devolver Digital - E3-Video zum Line-Up des Indie-Publishers

FRU

FRU erscheint exklusiv für die Xbox One. Und das aus einem guten Grund: Es funktioniert nur mit Kinect. Aber eigentlich ist FRU nur ein einfacher 2D-Plattformer, wie also kommt der Motion-Sensor von Microsoft ins Spiel?

Ganz simpel: Die Silhouette des Spielers ändert die Spiellandschaft. Sobald also die Figur bzw. der Umriss des Spielers ins Bild tritt, erscheinen und verschwinden neue Plattformen. Dadurch muss sich der Spieler auch mal verrenken, um die Charaktere ins Ziel zu führen. Und wenn es allein zu schwer ist, kann man sich auch zu zweit verbiegen. Der Trailer zeigt, wie's funktioniert.

FRU - Koop-Trailer zum Kinect-Plattformer Video starten 1:12 FRU - Koop-Trailer zum Kinect-Plattformer

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.