Seite 2: Die nächsten Spiele von Bandai Namco - Wenig Next-Gen, viel Free2Play

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Naruto, Tales of, Soul Calibur und Ace Combat

Das Kampfsystem im neuen Naruto-Spiel wurde grundlegend überarbeitet. Das Kampfsystem im neuen Naruto-Spiel wurde grundlegend überarbeitet.

Apropos prügeln: Darum geht es auch in Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution. Fans des gleichnamigen Mangas erwartet mit diesem 3D-Kampfspiel aber kein plumpes Update, vielmehr haben sich die Entwickler ausgiebig mit dem Kampfsystem beschäftigt und ihm eine gehörige Frischzellenkur verpasst. Durch neue Techniken wie zum Beispiel das Ultimate Jutsu oder vielfach kombinierbare Attacken spielt sich Revolution somit etwas anders als seine Vorgänger und erfordert deswegen ein wenig Eingewöhnungszeit. Die Kämpferriege bietet mit über 100 Charakteren eine ordentliche Auswahl, zudem steuerte Naruto-Schöpfer Masashi Kishimoto einen neuen Charakter exklusiv für das Spiel bei. Auf der Disk befinden sich außerdem drei Manga-Episoden, Sammler sollten darüber hinaus nach der Limited Edition Ausschau halten.

Die Geschichte in Tales of Xillia 2 ist deutlich düsterer als die des Vorgängers. Die Geschichte in Tales of Xillia 2 ist deutlich düsterer als die des Vorgängers.

Eine limitierte Spezial-Edition wird es auch für das Rollenspiel Tales of Xillia 2 geben, das exklusiv auf der PlayStation 3 erscheint. Die Geschichte spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils, die jahrelang getrennten beiden Welten Rieze Maxia und Elympios sind wieder vereint. Wir schlüpfen in die Rolle von Ludger Kresnik, der sich zusammen mit dem Mädchen Elle Marta auf die Suche nach deren Vater begibt.

Die Geschichte wird deutlich düsterer in einer Art Noir-Stil erzählt und stellt uns immer wieder vor schwierige Entscheidungen, die sich zum Beispiel auf die Beziehungen zu Ludgers Begleitern und somit das Ende der Story auswirken. Das Kampfsystem (mit dem unglaublichen Namen Double Laid Linear Motion Battle System) wurde überarbeitet und mit neuen Funktionen angereichert, darunter ein schneller Waffenwechsel. Fans des Vorgängers dürfen sich zudem auf die Rückkehr von vielen alten Bekannten freuen, unter ihnen etwa Milla oder Jude. Tales of Xillia 2 erscheint am 22. August 2014 in Europa - in Japan gibt es das Spiel seit November 2012.

Bandai Namco beackert mit Titeln wie Ace Combat Infinity das Free2Play-Feld besonders stark. Bandai Namco beackert mit Titeln wie Ace Combat Infinity das Free2Play-Feld besonders stark.

Der zweite große Trend des Level-Up-Events von Bandai Namco: Der japanische Publisher baut seine Free2Play-Aktivitäten stark aus und macht dabei auch vor großen Marken nicht halt. Bereits im Mai erscheint das Flugspiel Ace Combat Infinity exklusiv im PlayStation Network. Es bietet einen eigenen Story-Kampagnen-Modus mit diversen Missionen sowie erstmals in der Seriengeschichte einen Online-Koop-Missions-Modus, in dem zwei Teams mit jeweils vier Jetpiloten ein spezielles Ziel erfüllen müssen (z.B. einen Transporter abschießen).

Die Spielmechanik bleibt dabei erhalten, ganz Free2Play-typisch kostet der Download des Spiels keinen einzigen Cent. Allerdings werden wir für spätere Upgrades unserer Flieger, für neue Düsenjets und womöglich auch neue Modi zur Kasse gebeten. Zur Preisgestaltung gibt es bislang noch keine genauen Infos.

Soul Calibur: Lost Swords, der neueste Teil der berühmten Beat-em-Up-Serie, schlägt in eine ähnliche Kerbe. Auch dieses Spiel ist Free2Play, es erscheint ebenfalls nur auf dem Online-Marktplatz von Sonys PlayStation 3. Lost Swords setzt wie seine Vorgänger auf ein waffenbasiertes Kampfsystem mit schnellen Kombinationen und einer Vielfalt von Charakteren, von denen allerdings in der Basisversion nur einer enthalten ist - Killer Instinct für die Xbox One lässt grüßen.

Weitere Kämpfer werden durch Upgrades oder alternativ Echtgeld-Einsatz freigeschaltet. Das Aussehen passen wir in diversen Editorenganz nach unseren Wünschen an; die Wahl von Outfit und Equipment soll sich im fertigen Spiel sogar auf den Kampf auswirken, was wir in Berlin aber noch nicht ausprobieren konnten.

2 von 2


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.