Disney Micky Epic - Die Macht der 2 - Warren Spector: »Es gibt Ähnlichkeiten mit Deus Ex«

Warren Spector von dem Entwicklerstudio Junction Point zählt einige Ähnlichkeiten zwischen dem Action-Adventure Disney Micky Epic - Die Macht der 2 und dem Action-Rollenspiel Deus Ex auf. Unter anderem betrifft das die Rätsel im Spiel.

von Andre Linken,
21.06.2012 13:23 Uhr

Disney Micky Epic - Die Macht der 2 hat Ähnlichkeiten mit Deus Ex.Disney Micky Epic - Die Macht der 2 hat Ähnlichkeiten mit Deus Ex.

Das Action-Adventure Disney Micky Epic - Die Macht der 2 und das Action-Rollenspiel Deus Ex haben einiges gemeinsam. Was im ersten Moment etwas seltsam klingt, ist eine Aussage von dem berühmten Game Designer Warren Spector. In einem Interview mit dem Magazin ArsTechnica erklärte er, dass einige Aspekte dieser beiden Spiele relativ ähnlich sind - dazu zählen unter anderem auch die Rätsel und andere knifflige Passagen.




»Jedes Problem kann auf verschiedene Arten gelöst werden. Das Rätsel besteht nicht darin, >wie< man das Problem lösen kann. Vielmehr geht es darum, wie man die Umgebung manipulieren, so dass dass ich mehr von dem bekomme, was ich haben möchte. So dass ich mehr von dem tun kann, was ich tun möchte.«

Des Weiteren führte Spector einige Beispiele an, die den Handlungsfreiraum von Disney Micky Epic - Die Macht der 2 nochmals hervorheben sollen.

»Wenn man ein Schleichspiel spielt, und man ist nicht gut genug, um an den Wachen vorbeizukommen, ist deine einzige Option meistens das Beenden des Spiels. Wenn in diesem Spiel (Micky Epic 2) - wie auch in Deus Ex oder anderen Spielen, an denen ich gearbeitet habe - etwas zu schwierig ist, muss man nicht seinen Kopf gegen die Wand hauen. Man macht eine Pause, denkt nach, betrachtet die Situation und versucht dann etwas anderes. (...) Ich sage den Designer immer wieder, dass es ein Design-Fehler ist, wenn in dem Spiel auch nur eine Passage existiert, für die es nur einen Lösungsweg gibt. Haltet immer Ausschau nach einem anderen Weg - es gibt immer einen.«

Disney Micky Epic - Die Macht der 2 erscheint am 17. November 2012.

Alle 66 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...