Seite 3: Doom 3 BFG Edition im Test - Im Vorhof der Hölle

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alter vor Schönheit

Spielerisch war Doom 3 schon bei seinem ersten Auftritt im Jahre 2004 nicht mehr ganz taufrisch, das sei dem Altherren-Shooter aber verziehen. Was dagegen 2012 gar nicht mehr geht, sind schlampige HD-Portierungen. Auch das »neue« Doom 3 kann sich zwar in Sachen Lichteffekte sehen lassen, auch die Texturen kommen etwas höher aufgelöst daher.

Neben Zombies und Imps gibt in Doom 3 auch größere Brocken wie diesen Demon, der gerne auch als Pinky bezeichnet wird. Neben Zombies und Imps gibt in Doom 3 auch größere Brocken wie diesen Demon, der gerne auch als Pinky bezeichnet wird.

Aber: Warum zur Hölle hat man die coolen dynamischen Schatten des Originals rausgeschmissen? Bethesda spricht offiziell von Performancegründen, was aber angesichts der Leistung von PS3 & Co. kaum sein kann. Vielleicht leigt’s doch eher an der schlampigen Programmierung?

Auf akustischer Seite kann die BFG Edition dann aber wieder punkten: Den stimmigen Sound des Originals haben die Entwickler gut eingefangen, die Schmatz- und Grunzlaute der Feinde stimmen ebenfalls. Bei der Synchronisation schießen id und Bethesda aber den Zombie ab: Statt mehrere Tonspuren anzubieten, beinhaltet die deutsche Verkaufsversion lediglich die vollkommen neue, dafür aber phasenweise unterirdische deutsche Vertonung – selten haben wir so unmotivierte Sprecher gehört.

Der Klassiker: Wir schlendern durch einen leeren Gang und plötzlich springt uns aus einer Nische ein Feind an. Solche getriggerten Kämpfe gibt es in nahezu jedem Raum – auf Dauer ziemlich öde. Der Klassiker: Wir schlendern durch einen leeren Gang und plötzlich springt uns aus einer Nische ein Feind an. Solche getriggerten Kämpfe gibt es in nahezu jedem Raum – auf Dauer ziemlich öde.

Die BFG Edition von Doom 3 ist das Paradebeispiel dafür, wie eine HD-Portierung nicht aussehen sollte. Denn abgesehen von den Designschwächen des Originals kann kaum eine der Neuerungen wirklich überzeugen. Wer Doom 3 damals verpasst hat, darf natürlich Probe spielen und dieses Stück Spielegeschichte nachholen. Man sollte aber keinesfalls einen Ego-Shooter moderner Machart erwarten.

id Software - Historiengalerie - Alle Spiele der Shooter-Experten ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.