Doom Resurrection - Neuankündigung - Doom für iPhone

Das nächste Abenteuer aus dem Doom-Universum spielt auf dem iPhone.

von Christian Merkel,
12.06.2009 15:08 Uhr

Bis Doom 4 in der heimischen Spielekonsole gezockt werden kann, werden sicher noch zwei Jahre ins Land ziehen. Deutlich früher, und zwar spätestens in einem Monat, erscheint eine Doom-Episode für das iPhone und den iPod Touch: Doom Resurrection. Wieder muss ein Space Marine die Erde vor bösen Aliens beschützen, die es irgendwie durch ein Dimensionstor auf eine Mars-Forschungsstation geschafft haben. Erzählt wird eine Parallelgeschichte zu Doom 3. Wie man an den Bildern neben dieser News unschwer kennen kann, ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorbild nicht abzustreiten. Das liegt daran, dass die Entwickler von Escalation Studios sämtliche Originalgrafiken von Doom 3 benutzen durften. So werden einfach alle Gegner und Waffen recycelt. Trotz dieser Ersparnis dauern die Arbeiten an Doom Resurrection schon seit sechs Monaten -- für ein iPhone-Spiel eine halbe Ewigkeit.

Für die Steuerung beim Zielen, kommt der Bewegungssensor des iPhone zum Einsatz. Geschossen wird per Bildschirmdruck. Im Gegensatz zu anderen iPhone-Egoshooters verzichtet Doom Resurrection komplett auf einen On-Screen-Joystick, die Bewegung erfolgt wie in einem Rail-Shooter automatisch. Derzeit soll die Grafik schon mit 30 Frames per Second laufen. Übrigens: Das Entwicklerteam Escalation Studios wurde von Tom Mustaine, der als Gründer von Ritual Entertainment (SiN) schon einige Erfahrungen mit id Software und dessen Grafikengines sammeln konnte.

id Software ist ein großer Fan des iPhone: Schon erschienen, aber verständlicherweise in Deutschland nicht erhältlich, ist Wolfendstein 3D für das iPhone. Ebenfalls nächsten Monat soll Doom Classic, ein Remake des ersten Doom, für das iPhone erscheinen. Dessen Neuerung ist die Unterstützung von Downloadable Content, der in Massen fließen soll, da das ganze Spiel als Open Source veröffentlicht wird. Wenn die Spiele erfolgreich sind, will id Software Quake, Quake 2 sowie die beiden Rollenspiele Orcs & Elves und Doom RPG für iPhone und iPod Touch nachlegen.

» Trailer zu Doom Resurrection ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.