Seite 3: Dragon Quest - 8 Fakten zur legendären Rollenspielreihe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Abräumer

Bei zehn Dragon-Quest-Teilen und diversen Remakes ist es schwer, sich für eine beste Episode zu entscheiden. Wer in Top-Ten-Listen und Diskussionsforen stöbert, stößt am obersten Ende der Beliebtheitsskala allerdings am häufigsten auf Dragon Quest 8. Und auch bei Wertungs-Sammel-Websites wie Gamerankings.com steht das PlayStation-2-Abenteuer mit einem Schnitt von rund 90 Prozent ganz weit oben.

Bei uns markiert Teil 8 unter dem Titel Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs das PAL-Debüt der Serie, zudem beschäftigt sich - neben Yuji Horii, Akira Toriyama und Serienmusiker Koichi Sugiyama - zum ersten Mal das japanische Studio Level-5 an der Entwicklung eines Dragon-Quest-Spiels. Hohe grafische Qualität, eine atmosphärische, offene Fantasywelt, das überarbeitete Kampfsystem und gewaltiger Umfang machen den PS2-Teil zum Meilenstein der Dragon-Quest-Geschichte.

Sieben Dragon-Quest-Episoden sind für iOS und Android erhältlich. Für Teil 7 werden allerdings rund 20 Euro fällig Sieben Dragon-Quest-Episoden sind für iOS und Android erhältlich. Für Teil 7 werden allerdings rund 20 Euro fällig

Die mobilen Abenteuer

Wer Dragon Quest möglichst komplett und stressfrei (soll heißen: ohne auf mehrere Plattformen und Importe zurückgreifen zu müssen) erleben möchte, tut das mit Smartphone oder Tablet. Für die Mobilbetriebssysteme iOS beziehungsweise Android sind bis auf Dragon Quest 7 (das in diesem Jahr noch erscheinen soll), das DS-Abenteuer Dragon Quest 9 und das MMORPG Dragon Quest 10 sämtliche Episoden erhältlich.

Square Enix ist allerdings bekannt für seine unnachgiebige Preispolitik bei Touchscreen-Remakes hauseigener Klassiker. Ein Dragon Quest 2 bekommt man zwar aktuell für App-Store-übliche 2,99 Euro. Teil 4 kostet aber schon 14,99 und Teil 8 satte 19,99 Euro. Wert sind die kompetenten Umsetzungen ihr Geld aber zweifellos.

3 von 3


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.