EA Sports - Previews

Im Rahmen einer Electronic Arts Europatour hatten wir in München die Gelegenheit, einige EA Sports-Titel der kommenden Monate anzuspielen. Hier unsere Eindrücke dazu.

von Thomas Wittulski,
29.07.2008 13:07 Uhr

FaceBreaker
Genre: Sport
Release: 04.09.2008

NBA Live 09

(angespielt auf Xbox 360)

Das jährliche Update der Basketballsimulation NBA Live 09 enthält erstmals nicht nur die neuen Saisondaten, sondern aktualisiert sich selbst zu jedem Spiel in der NBA auf den aktuellsten Stand. Dazu gehören neben den Statistiken für eine Mannschaft auch spezifische Spielerdaten, so dass sich aus jedem Spieler und damit jeder Mannschaft ein eigenes Profil ergibt. Diese als „DNS“ bezeichneten Datensammlungen werden von einem offiziellen Statistikinstitut erhoben und enthalten beispielsweise Informationen darüber, wie oft ein Spieler durchschnittlich von welcher Position aus einen Korb wirft und mit welcher Quote Freiwürfe verwandelt werden. Und genau diese Informationen werden vom Spiel verwendet. Inwiefern das automatische Update-Feature allerdings über die kommende NBA-Saison hinausgeht, bleibt abzuwarten.

Der FIBA Weltmeisterschaftsmodus wurde erweitert, so dass ihr neben den Deutschen noch 23 andere Nationalmannschaften spielen könnt. Im Onlinemodus könnt ihr echte „5 gegen 5“-Spiele starten, bei dem jeder Basketballer von einem anderen Spieler an einer anderen Konsole gesteuert wird. Auch eigene Teams und Ligen könnt ihr online erstellen. Grafisch wurde das Spiel ebenfalls etwas aufgewertet. So besteht nun etwa das Publikum aus 64 unterschiedlichen Figuren, die auf den Tribünen verteilt sitzen, stehen, jubeln und schimpfen. Für Fans der amerikanischen Basketball-Liga bietet NBA Live 09 sicherlich ein paar nette Neuerungen. Ob das und die neuen Saisondaten allerdings für Besitzer der Vorgänger einen Kauf rechtfertigt, wird sich zum Release der fertigen Version zeigen.

NBA Live 09 erscheint am 9. Oktober 2008 für PlayStation 3, Xbox 360, Wii, PSP und PlayStation 2.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...