Eidos/SCi - SCi will nicht mehr verkauft werden - Tomb Raider: Underworld angekündigt

Positiv: Kane & Lynch verkauft sich gut

von Christian Merkel,
11.01.2008 10:52 Uhr

Eidos-Mutterfirma SCi (Kane & Lynch, Hitman, Tomb Raider) steht nicht mehr zum Verkauf. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben alle Gespräche mit möglichen Käufern abgebrochen. Der Grund: "Der Aufsichtsrat glaubt nicht länger daran, dass man derzeit bei einem Verkauf den vollen Firmen-Wert als Preis erzielen könne. Deswegen ist er zu der Einsicht gekommen, dass es weder im Interesse der Firma noch der Aktionäre sei, diese Diskussionen weiter zu verfolgen", sagte SCi gestern in einer Stellungnahme.

Potenzielle Käufer dürften auch skeptisch sein: Seit Mitte letzten Jahres musste SCi schon mehrere Gewinnwarnungen an die Aktionäre ausgeben. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, dass es im Finanzjahr 2008, das bei SCi am 30. Juni endet, einen operativen Verlust einfahren wird. Keine guten Voraussetzungen für einen freiwilligen Verkauf.

In dieser Stellungnahme hat Eidos auch erstmals das neue Lara-Croft-Spiel Tomb Raider: Underworld offiziell angekündigt -- allerdings als Entschuldigung für die wiederholte Gewinnwarnung. Die Entwickler schaffen es nicht mehr, das Spiel noch bis Ende Juni fertig zu stellen. Es soll jetzt im Weihnachtsgeschäft 2008 gleichzeitig für PC, PS3, Xbox 360, NDS, Wii und PS2 erscheinen. Gleichzeitig verschob der Publisher noch drei weitere, nicht näher genannte Spiele auf Ende 2008.

Postive Nachrichten hat Eidos hingegen über Kane & Lynch zu berichten. Trotz durchwachsener Kritiken soll sich das Action-Spiel laut Publisher seit seiner Veröffentlichung im November 2007 über alle Plattformen hinweg bereits mehr als eine Million Mal verkauft haben. Damit sei es bereits erfolgreicher als Hitman: Blood Money. Ein Nachfolger von Kane & Lynch ist damit sehr wahrscheinlich: Eidos selbst spricht auch schon von einer etablierten und wichtigen Serie für das Unternehmen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...