Electronic Arts - Online Pass durchschnittlicher Erfolg

Der Online Pass, mit dem Publisher Electronic Arts gegen den Gebrauchtmarkt vorgeht, bringt nicht allzu viel Geld in die Kassen.

Der Publisher Electronic Arts ist mit dem Online-Pass recht zufrieden. Auf der Citi 2011 Tech Conferenc sprach CFO Eric Brown laut der englischsprachigen Internetseite Gamasutra über die Einnahmen durch eben jenen Online-Pass. Electronic Arts war der erste Publisher, der aktiv gegen den Gebrauchtmarkt vorging und jedem neuen Konsolenspiel einen Online-Pass beilegte, durch den die Multiplayer-Funktionen des Titels freigeschaltet werden können. Gebrauchtkäufer müssen diese Dienste kostenpflichtig freischalten.

Laut Brown mache EA durch den Online Pass »nicht gerade wahnsinnig viel Umsatz«. Er spricht von rund 10-15 Millionen Dollar seit dem Start, während EA im Fiskaljahr 2010 einen Jahresumsatz von 3,654 Milliarden Dollar vorweisen konnte. Trotzdem sei dieses Geld nahezu reiner Gewinn, da die Umsetzung vom Online Pass kaum Geld verschlingt und es komplett durch Spieler eingenommen wird, die laut Brown "die gleichen Services vorher kostenlos nutzen konnten".

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.