Everybody's Gone to the Rapture im Test - Spaziergang ans Ende der Welt

Everybody’s Gone to the Rapture im Test: Spiel, Kunst, Poesie, oder irgendwas dazwischen? Der Nachfolger von Dear Esther birgt ein großes Geheimnis. Doch lohnt es sich auch, es zu lüften?

Was ist... Everybody’s Gone to the Rapture? - Spaziergang ans Ende der Welt angespielt Video starten 8:34 Was ist... Everybody’s Gone to the Rapture? - Spaziergang ans Ende der Welt angespielt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir tun uns schwer zu erklären, was Everybody's Gone to the Rapture eigentlich ist. Denn auch das neueste Werk vom Entwicklerstudio The Chinese Room entzieht sich den meisten Videospielkonventionen.

Fest steht: Das PS4-eklusive Abenteuer orientiert sich stilistisch und spielerisch stark am geistigen Vorgänger Dear Esther: Wir sind Teilnehmer einer virtuellen, lyrischen Schnitzeljagd, die diesmal allerdings in einer offenen Spielwelt stattfindet und uns vier bis sechs Stunden lang beschäftigt. Damit ist Everybody's Gone to the Rapture rund dreimal so umfangreich wie Dear Esther. Deswegen ist es aber noch lange nicht dreimal so gut.

So aktiviert ihr die Sprintfunktion
The Chinese Room hat es versäumt, die Sprintfunktion in der Tastenbelegung zu dokumentieren, weswegen wir im Video sowie im Artikel fälschlicherweise behaupten, man könne im Spiel nicht rennen. Das geht aber doch. Dazu müsst ihr die R2-Taste eine Weile gedrückt halten, die Figur wird dann etwas schneller.

Viele Fragezeichen

Die Ausgangssituation ist ebenso spannend wie ungewöhnlich: Wir finden uns an einem Schauplatz namens Shropshire in England wieder und blicken von einem Hügel auf das Umland hinab. Da stehen kleine Häuschen mit Holzzäunen und Schrebergärten, auf der Farm neigen sich Getreidehalme im Wind, ein schmaler Bach mäandert durch die idyllische Szenerie. Alles scheint Friedefreudeeierkuchen. Doch beim genaueren Hinsehen merken wir, dass in Shropshire etwas Schlimmes geschehen sein muss, denn von den Bewohnern fehlt jede Spur.

Everybody's Gone to the Rapture - Screenshots ansehen

Was ist mit den Menschen geschehen? Warum liegen überall tote Vögel auf dem Boden und wieso stolpern wir ständig über Blutspuren? Die Antworten auf all diese Fragen werden uns nicht auf dem Silbertablett serviert, wir müssen sie suchen.

Interessant:Infos zur Disc-Version von Everybody's Gone to the Rapture

Damit diese Suche nicht zu langweilig wird, greifen die Entwickler auf ein simples, aber wirkungsvolles erzählerisches Werkzeug zurück: Von der Geschichte schnappen wir hier und da stets nur kleine Fetzen auf, viele kleine narrative Puzzleteile, die für sich genommen keinen Sinn ergeben, aber mysteriös genug sind, damit wir den Controller nicht aus der Hand legen.

Das klingt fürchterlich verkopft, und das ist es auch, doch wir können unmöglich mehr zur Story verraten, ohne die Faszination hinter Everybody's Gone to the Rapture zu entzaubern. Nur so viel: Die einzelnen Fäden fügen sich zu einem komplexen Ganzen zusammen, wobei wir die Geschichte aus sechs unterschiedlichen Blickwinkeln erleben. So erfahren wir etwa von der Wissenschaftlerin Kate mehr über den physikalischen Hintergrund des »Vorfalls«. Am Ende werden jedoch bei weitem nicht alle Fragen geklärt, es bleibt viel Raum für Interpretationen. Das ist okay, dürfte aber nicht jedem gefallen.

Neben einem Dorf und einem Bahnhof machen wir unter anderem eine Farm unsicher. Neben einem Dorf und einem Bahnhof machen wir unter anderem eine Farm unsicher.

Beinahe interaktiv

Wie man es vom Dear-Esther-Nachfolger erwartet, fällt die Spielmechanik von Everybody's Gone to the Rapture wenig überraschend sehr minimalistisch aus. Im Prinzip greifen wir auf gerademal vier Eingabemethoden zurück: Wir können uns umsehen, durch die Welt laufen und einige wenige Objekte wie Telefone oder Radios untersuchen (Audiologs abspielen).

In den Flashbacks erfahren wir, wie sich die Personen verhalten haben. Statt echter Charaktere gibt es aber nur Lichtsilouhetten. In den Flashbacks erfahren wir, wie sich die Personen verhalten haben. Statt echter Charaktere gibt es aber nur Lichtsilouhetten.

Darüber hinaus unterstützt das Abenteuer die Bewegungssensoren des PS4-Controllers. Immer wieder entdecken wir eine zappelige Leuchtkugel, die durch die Luft schwebt und manchmal neckisch vor unserer Nase herumtanzt oder einfach verschwindet. Gelegentlich weist sie uns sogar den Weg zum nächsten Story-Fragment, indem sie sich plötzlich zu geisterhaften Silhouetten der ehemaligen Bewohner manifestiert und uns in kurzen Flashbacks verrät, was zum Teufel hier geschehen sein könnte.

Der Voränger:Dear Esther im Test

Teilweise müssen wir diese Szenen erst aktivieren, indem wir den Controller an bestimmten Schlüsselpositionen im richtigen Winkel zur Seite neigen - beinahe, als würden wir den Frequenzbereich eines alten Radios einstellen. Diese Mechanik wird allerdings nur unzureichend erklärt, erst nach einigen erfolglosen Versuchen haben wir den Dreh raus. Die Bewegungssteuerung an sich funktioniert aber tadellos.

Everybodys Gone to the Rapture - Launch-Trailer zum Adventure Video starten 2:46 Everybody's Gone to the Rapture - Launch-Trailer zum Adventure

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.