Evolve - Free2Play-Umstellung auch für PS4 und Xbox One

Das asymmetrische Multiplayer-4vs1-Spiel Evolve soll in den kommenden Wochen und Monaten generalüberholt werden. Außerdem ist ein Wechsel auf ein Free2Play-Modell geplant.

Evolve kehrt in die Beta-Phase zurück und wird zum Free2Play-Titel. Auch neue Features und Verbesserungen sind geplant - zunächst aber nur auf dem PC. Evolve kehrt in die Beta-Phase zurück und wird zum Free2Play-Titel. Auch neue Features und Verbesserungen sind geplant - zunächst aber nur auf dem PC.

Update: Ob und wie die F2P-Umstellung des Muitplayerspiels Evolve zu Evolve Stage 2 auch für die Versionen für Playstation 4 und Xbox One erfolgen wird, war gestern Abend noch nicht ganz klar. Angekündigt wurde die Umstellung bisher nur für den PC. Jetzt hat sich Chris Ashton im Forum gemeldet und bestätigt, dass Turtle Rock dies zumindest planen würde. Auf die entsprechende Frage eines Forennutzers antwortet er:

"Die Beta gibt es auf Steam, weil wir sie dort schnell weiterentwickeln, in Rekordzeit auf Feedback hören und es einfließen lassen können (wir können im Wochenrhythmus Patches veröffentlichen). Neue Inhalte können wir dort am effektivsten testen und herausfinden, was gut funktioniert und was nicht - immer mit der Absicht, es im Erfolgsfall auch auf Konsole herauszubringen."

Ursprüngliche Nachricht: In der vergangenen Nacht gab es ein wenig Verwirrung rund um Evolve: Zunächst tauchte auf der offiziellen Webseite ein Countdown auf, dann verschwand das asymmetrische Multiplayer-4vs1-Spiel urplötzlich von Steam.

Warum das alles? Darauf hat der Entwickler Turtle Rock Studios nun in einem offenen Brief an die Community die Antwort geliefert: Die PC-Version von Evolve kehrt noch am heutigen 7. Juli 2016 zurück in die Beta-Phase - und wechselt gleichzeitig zu einem Free2Play-Modell. Konsolenspieler müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden.

Evolve sei seit seiner Vorstellung auf der E3 2014 mit zahlreichen Awards und Vorschusslorbeeren bedacht worden, so die Entwickler in ihrer Stellungnahme. Der eigentliche Launch des Spiels sei dann jedoch nicht wie erwartet verlaufen: Es habe gute und schlechte Reviews gegeben, der Knackpunkt sei jedoch der enorme Shitstorm aufgrund der DLC-Politik rund um das Spiel gewesen.

Die Verärgerung über die kostenpflichtigen Zusatzinhalte habe die gesamte Begeisterung der Spieler hinweggefegt und die Entwickler immer mehr von der ursprünglich geplanten »pick-up-and-play experience« entfernt.

Um die anfängliche Euphorie und die Magie rund um Evolve zurück zu holen, plant Turtle Rock Studios das Spiel in den kommenden Wochen und Monaten massiv zu überarbeiten.

"Wir haben im letzten Jahr sehr viele Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen an Evolve vorgenommen und wir haben noch sehr viel mehr davon in der Pipeline. Kurz gesagt: Wir werden diesem Spiel eine heftige Generalüberholung verpassen. "

Geplant sind demnach unter anderem die folgenden Änderungen:

  • die Jäger-Klassen sollen überarbeitet werden, damit das Team insgesamt nicht mehr so sehr vom Fallensteller und vom Sanitäter abhängig ist
  • die Maps und die Benutzeroberfläche sollen verbessert werden
  • die Ladezeiten, die generelle Performance und der Zugang zum Spiel sollen verbessert werden
  • auch eine Verbesserung der Spielstabilität und das Beheben von Bugs stehen auf der Liste
  • das Fortschritts-System und die Tutorials werden komplett überarbeitet
  • weitere Individualisierungsoptionen sind geplant

Spieler, die Evolve bereits besitzen und dafür bezahlt haben, erhalten mit der Free2Play-Umstellung einen sogenannten Founder-Status. Sie behalten alle gekauften und freigeschalteten Inhalte auch mit der neuen Spielversion und sollen immer wieder kleinere Geschenke, Belohnungen und »Special Access« erhalten.

Turtle Rock Studios möchte sich auf diese Art für die Geduld und Loyalität der verbliebenen Fans bedanken. Gleichzeitig betonen die Entwickler jedoch, dass der Beta-Status auch Spielabstürze, Bugs und Probleme mit sich bringen werde.

Die Änderungen gelten übrigens zunächst ausschließlich für die PC-Version. Sollten die neue Features den Beta-Test auf dem PC bestehen, finden sie früher oder später ihren Weg auch in die Konsolen-Fassungen. Einen Zeitplan dafür gibt es jedoch nicht.

Evolve - Test-Video: Ungewöhnlich, aber auch spaßig? Video starten 6:47 Evolve - Test-Video: Ungewöhnlich, aber auch spaßig?

Evolve - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.