Seite 5: Exklusiv für Xbox 360 - Die Tops und Flops der 360-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

TOP: Mass Effect

Link zum YouTube-Inhalt

Mass Effect ist natürlich mittlerweile kein Xbox-Exklusivtitel mehr, war aber anno dazumal einer – und ein ausgesprochen gewichtiger noch dazu. Schließlich kam Mass Effect aus dem hochgelobten Hause Bioware, eine Institution in Sachen Rollenspiele (Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic, Jade Empire) und wurde von RPG-Fans entsprechend ungeduldig erwartet. Zu Recht: Als Mass Effect 2007 in die Läden kam, war es tatsächlich das ersehnte Rollenspielhighlight – eine Space-Opera mit glaubwürdigen Charakteren, unglaublichem Umfang und den aus Knights of the Old Republic beliebten Spielelementen.

Mit der Fortsetzung Mass Effect 2 war die Xbox-Exklusivität aber auch schon wieder dahin. 2008 hat Electronic Arts die VG Holding Corp. aufgekauft, den Eigentümer von Bioware. Das war wohl auch der Knackpunkt, warum mitten in der Trilogie der Schwenk hin zum Multiplattform-Titel vollzogen wurde. Microsoft gab sich ob dieser Entscheidung leicht verschnupft und lobte die Xbox 360 in einer Pressemitteilung etwas hilflos als die optimale Konsole für die Mass Effect-Serie. Unterm Strich waren aber die PS3-Nutzer eine Zeit lang die Leidtragenden. Die mussten aus markenrechtlichen Gründen bis Ende 2012 ohne den ersten Teil der Trilogie auskommen, dann erst erschien Mass Effect 1 als Teil der Mass Effect Trilogy auch für Sonys Konsole.

Mass Effect - Screenshots ansehen

5 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.