Fallout 4 - Alle Perks im Detail

Das ist S.P.E.C.I.A.L.! Damit die Planung zu Spielbeginn leichter fällt, gibt's bei uns alle Perks von Fallout 4 im Überblick.

von Stefan Köhler,
03.10.2015 08:00 Uhr

Fallout 4 - Vorstellung des Charaktersystems von Fallout 4 Fallout 4 - Vorstellung des Charaktersystems von Fallout 4

Shooter oder Rollenspiel? Bei Fallout 4 dürfte wohl jeder Fan den Endzeit-Titel klar als RPG deklarieren. Schließlich sind Charakteranpassung, Dialogoptionen und das zugrundeliegende S.P.E.C.I.A.L.-System klare Rollenspielmechaniken.

Und dazu gehören auch die Perks- die einzigartigen Charaktereigenschaften, die der Spielfigur besondere Vorteile bietet. Insgesamt 70 davon wird es geben, ein bereits veröffentlichtes Vault-Tec-Poster zeigt zumindest die zugehörigen Icons. Perks gibt es bei Stufenaufstiegen, die Auswahl wird an die SPECIAL-Attribute gekoppelt: zu jedem Attribut gehören zehn Perks. Die Auswahl wird durch die Höhe der Attributsstufe der Spieler beschränkt. Wer zehn Stärke und vier Charisma besitzt, kann alle Stärke-Perks, aber nur die ersten vier Perks aus Charisma wählen. Außerdem lassen sich die einzelnen Perks nochmal in mehreren Stufen verbessern.

Achtung:Neben den normalen Perks gibt es auch zusätzliche Perks beim Lesen von Magazinen. Wer die Grognak-Comics findet, kann so das Perk Barbar bekommen und seinen Nahkampf verbessern.

Update: Pünktlich zum Release stellen wir alle Perks kurz vor. Scharfschützen wählen vielleicht andere Talente als Nahkämpfer, gute Vorausplanung hilft jedoch allen Fallout-Charakteren.

Fallout 4
Genre: Rollenspiel
Release: 10.11.2015

Stärke/Strength

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Strength/Stärke Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Strength/Stärke

  1. Eisenfaust:Waffenlose Angriffe richten mehr Schaden an, können Gegner entwaffnen, verkrüppeln und später sogar im V.A.T.S. lähmen.
  2. Erste Liga:Angriffe mit Nahkampfwaffen richten mehr Schaden an, können mehrere Gegner treffen, Feinde entwaffnen und später verkrüppeln oder enthaupten.
  3. Rüstmeister:Ermöglicht die Herstellung von Rüstungsmods.
  4. Schmied:Ermöglicht die Herstellung von Mods für Nahkampfwaffen.
  5. Groß und schwer:Große Waffen richten mehr Schaden, sind genauer und können Gegner ins Taumeln bringen.
  6. Starker Rücken:Erhöht die Menge an tragbaren Gegenständen, ermöglicht später sogar überladen die Schnellreise und Sprints.
  7. Ruhige Hand:Angriffe aus der Hüft sind genauer.
  8. Prügler:Nahkampfangriffe mit Schusswaffen richten mehr Schaden an und können Gegner verkrüppeln.
  9. Festgewachsen:Mehr Schaden und Schadensresistenz im Stand, Gegner, die im Nahkampf angreifen, werden automatisch entwaffnet.
  10. Ab durch die Mitte:Sprints mit der Powerrüstung beschädigen Gegner und bringen sie ins Taumeln.

Wahrnehmung/Perception

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Perception/Wahrnehmung Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Perception/Wahrnehmung

  1. Langfinger: Taschendiebstahl wird verbessert, scharfe Granaten können im Inventar platziert werden.
  2. Gewehrschütze:Angriffe mit Gewehren richten mehr Schaden an, ignorieren Rüstung und können Gegner verkrüppeln.
  3. Aufmerksamkeit:Zusätzliche Informationen über Schadensresistenzen im V.A.T.S.
  4. Schlossknacker:Schlösserknacken wird verbessert, später brechen Haarnadeln nicht mehr ab.
  5. Abrissexperte:Angriffe mit Sprengstoff richten mehr Schaden an, außerdem lässt er sich an Laborstationen selbst herstellen.
  6. Nachtmensch:Bonus auf Wahrnehmung und Intelligenz zwischen 18 und 6 Uhr, später Nachtsicht beim Schleichen.
  7. Refraktor:Mehr Energieresistenz.
  8. Scharfschütze:Höhere Chance auf Kopfschüsse und Niederwerfen im V.A.T.S. für Waffen mit Zielfernrohren.
  9. Durch die Deckung:Erlaubt Angriffe auf gedeckte Körperteile.
  10. Massiertes Feuer:Mehrere Schüsse auf eine Körperregion erhöhen die Trefferwahrscheinlichkeit für diese Zone nach und nach.

Ausdauer/Endurance

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Endurance/Ausdauer Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Endurance/Ausdauer

  1. Härte: Erhöht die Schadensreduktion.
  2. Bleimagen:Weniger Strahlungsaufnahme beim Trinken und Essen.
  3. Lebensspender:Bonus auf maximale Lebenspunkte.
  4. Medikamentenresistent:Verringerte Suchtgefahr von Chems, später keine Sucht mehr möglich.
  5. Aquaboy:Länger tauchen und keine Entdeckung unter Wasser.
  6. Strahlungsresistent:Erhöht die Resistenz gegen Strahlung.
  7. Adamantiumskelett:Verringert den Gliedmaßenschaden und absorbiert ihn später ganz.
  8. Kannibale:Ermöglicht das Essen von menschlichen Überresten zur Heilung.
  9. Ghulisch:Strahlung heilt.
  10. Solarenergie:Bonus auf Stärke und Ausdauer zwischen 6 und 18 Uhr. Sonnenlicht heilt später Wunden und Strahlen.

Charisma

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Charisma Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Charisma

  1. Meisterhändler: Verbessert Kauf- und Verkaufspreise von Händlern.
  2. Ladykiller/Schwarze Witwe:Bonusschaden und leichtere Einschüchterung gegenüber Personen des jeweils anderen Geschlechts.
  3. Einsamer Umherziehender:Erhöht Schadensresistenz und Schaden ohne Begleiter, außerdem steigt die Tragekapazität.
  4. Kampfhund:Der Hundebegleiter kann Gegner festhalten, die Trefferwahrscheinlichkeit im V.A.T.S. wird erhöht.
  5. Tierfreund:Wildtiere können beruhigt, zum Angriff aufgestachelt und später gezielt befehligt werden.
  6. Lokaler Anführer:Erlaubt den Aufbau von Geschäften und Karawanen in eigenen Siedlungen.
  7. Partyhengst:Alkoholeffekte sind stärker und Alkoholsucht später ausgeschlossen.
  8. Inspirirend:Begleiter richten mehr Schaden an, Friendly Fire ist nicht mehr möglich.
  9. Ödlandflüsterer:Kreaturen können beruhigt, zum Angriff aufgestachelt und später gezielt befehligt werden.
  10. Einschüchtern:Menschen können beruhigt, zum Angriff aufgestachelt und später gezielt befehligt werden.

Intelligenz/Intelligence

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Intelligenz Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Intelligenz

  1. V.A.N.S.:Zeigt den Pfad zum nächsten Questziel im VATS-Menü an.
  2. Arzt:Stimpaks und RadAways wirken stärker und schneller.
  3. Waffenfreak:Erlaubt die Herstellung von Waffenmods.
  4. Hacker:Verbessert das Hacken von Terminals, die außerdem später bei Fehlversuchen nicht mehr gesperrt werden.
  5. Wiederverwerter:Waffen und Rüstungen werfen beim Zerlegen mehr und bessere Ressourcen ab.
  6. Wissenschaft:Erlaubt die Herstellung von Hightechmods.
  7. Apotheker:Erhöht die Effektdauer von Chems.
  8. Robotikexperte :Roboter können gehackt, zum Angriff aufgestachelt und später gezielt befehligt werden.
  9. Nuklearphysiker:Strahlungswaffen und Fusionskerne sind effektiver.
  10. Nerdwut:Mehr Stärke und Schadensresistenz, sobald die Lebenspunkte unter eine gewisse Marke fallen. Angriffe in diesem Zustand regenerieren Trefferpunkte.

Beweglichkeit/Agility

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Beweglichkeit/Agility Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Beweglichkeit/Agility

  1. Revolverheld: Angriffe mit Pistolen richten mehr Schaden an, haben mehr Reichweite, können Gegner entwaffnen und verkrüppeln.
  2. Kommando:Automatische Gewehre sind genauer, richten mehr Schaden an und können Gegner ins Taumeln bringen.
  3. Schleichen:Bessere Tarnung beim Schleichen, später hängt Schleichen Gegner sofort ab.
  4. Sandmann:Erlaubt das lautlose Töten von Menschen und Ghoulen, während diese schlafen. Erhöht außerdem den Schaden mit Schalldämpferwaffen.
  5. Action Boy/Girl:Aktionspunkte im V.A.T.S. regenerieren schneller.
  6. Bewegtes Ziel:Erhöhte Schadens- und Energieresistenz beim Sprinten.
  7. Ninja:Erhöht den Multiplikator für Angriffe beim Schleichen.
  8. Flinke Finger:Schnelleres Nachladen und keine Aktionskosten für Nachladen im V.A.T.S.
  9. Blitzangriff:Erhöhte Nahkampfreichweite im V.A.T.S. Je größer die Distanz, desto höher der Schaden.
  10. Peng-Fu: Treffer auf nachfolgende Ziele richten mehr Schaden an und treffen kritisch.

Glück/Luck

Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Glück/Luck Fallout 4 - SPECIAL-Tutorial: Glück/Luck

  1. Schatzsucher: Mehr Kronkorken in Behältern. Gegner zerfallen manchmal zu Kronkorken.
  2. Schnorrer:Mehr Munition in Behältern.
  3. Blutiger Tod:Mehr Schaden mit allen Waffen, erhöht die Chance auf blutige Tötungen und Explosionen.
  4. Mysteriöser Fremder:Chance, im V.A.T.S. einen mysteriöser Mitkämpfer zu rufen.
  5. Inselbegabung:Zufällig vervielfachte Erfahrungspunkte. Je weniger Intelligenz, desto häufiger wird Inselbegabung ausgelöst.
  6. Mega-kritische Treffer:Mehr Schaden durch kritische Treffer.
  7. Kritischer Sparer:Bis zu 3 kritische Treffer können aufgespart werden.
  8. Sensenmannsprint:Chance, im V.A.T.S. durch Tötungen sofort die Aktionspunkte aufzufüllen.
  9. Vierblättriges Kleeblatt:Chance, im V.A.T.S. durch Treffer sofort die Leiste für kritische Treffer zu füllen.
  10. Querschläger: Schüsse werden manchmal zurückgeworfen und töten sofort. Je niedriger die Trefferpunkte, desto höher die Chance.


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