Fallout Shelter - Bethesda: »Es geht uns nicht ums Geldverdienen«

Bethesda hat beteuert, dass hinter der Veröffentlichung von Fallout Shelter nicht etwa die Absicht steht, Geld zu verdienen. Viel mehr wolle man die Marke Fallout zu den Leuten da draußen bringen, heißt es.

von Tobias Ritter,
17.06.2015 13:45 Uhr

Fallout Shelter beschert Bethesda einiges an Umsatz. Darum, Geld zu verdienen, gehe es jedoch gar nicht, heißt es von Seiten der Entwickler.Fallout Shelter beschert Bethesda einiges an Umsatz. Darum, Geld zu verdienen, gehe es jedoch gar nicht, heißt es von Seiten der Entwickler.

Bethesdas gerade erst veröffentlichtes Mobile-Game Fallout Shelter erfreut sich bei vielen Spielern bereits größter Beliebtheit. Derzeit ist der Titel die am häufigsten heruntergeladene Gratis-App auf iTunes und auf Platz drei der umsatzstärksten Mobile-Games.

Für Bethesda stand eigenen Aussagen zufolge aber dennoch nie der Wunsch nach dem schnellen Euro im Vordergrund. Das erklärte nun der Game-Director Todd Howard im Rahmen einer Panel-Präsentation auf der E3 2015.

"Es geht hier nicht darum, Geld zu verdienen. Es geht darum, Fallout zu den Leuten zu bringen."

Fallout Shelter ist ein Free2Play-Spiel und generiert seine Umsätze durch den Verkauf virtueller Lunchboxen, in denen Extra-Inhalte enthalten sind. Eine einzelne kostet 0,99 US-Dollar, für einen 20er Satz werden 20 US-Dollar fällig. Offenbar nutzen diese Möglichkeit nicht gerade wenige Spieler.

Für Howard ist das jedoch kein Beweis für ein etwaiges Kalkül bei den Entwicklern:

"Es zeigt doch nur, dass die Fans schlau sind. Wenn man ihnen etwas gibt, das sie für spaßig halten, dann belohnen sie möglicherweise die Leute, die es gemacht haben. "

Eine Android-Version von Fallout Shelter befindet sich übrigens bereits in Arbeit und soll in den kommenden Monaten nachgereicht werden.

News, Videos, Previews von der E3 2015

Fallout Shelter - Erster Trailer zum Vault-Manager für iOS 1:00 Fallout Shelter - Erster Trailer zum Vault-Manager für iOS

Fallout Shelter - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...