Seite 2: FAQ: Der NextGen-Problemlöser - Wenn die neue Konsole Ärger macht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiel-Updates verweigern

Schöne neue Konsolenwelt: Gerade während der Launchphase brauchen die Spiele immer wieder Updates, die zum Teil riesig sind. Man denke nur an Forza Motorsport 5, das beim Einlegen sofort nach einem 6 Gigabyte großen Patch verlangt. Das ist besonders ärgerlich, wenn ihr einfach nur mal schnell ein paar Runden drehen möchtet und keine superschnelle Internetverbindung habt. Was tun? Natürlich solltet ihr das Update irgendwann herunterladen - nur könnt ihr das ganz einfach auf später verschieben, indem ihr das Netzwerkkabel ausstöpselt, bzw. die WLAN-Verbindung ausschaltet. Ihr braucht nicht zu befürchten, dass eurer Konsole dabei irgendetwas Schlimmes passiert. Logischerweise ist dann aber nur Offline-Spielen angesagt!

Sprache umstellen

Schon bei der vorangegangenen Konsolengeneration war es immer öfter so, dass mehrere Sprachen auf der Spieledisk Platz fanden, aber nur sehr selten eine Option zum Umstellen vorhanden war. Fans von Originalton mussten deshalb die Systemsprache ihrer Konsole zum Beispiel auf Englisch umstellen. Das ist bei den Next-Gen-Konsolen nicht anders: Die meisten Spiele schalten automatisch in die Sprache, die zu euren Systemeinstellungen passt. Auf der PlayStation 4 ist es kein Problem, etwa von Deutsch auf Englisch umzustellen. Dafür genügt ein kurzer Besuch in den Einstellungen.

Xbox One-Besitzer haben es hingegen etwas schwerer, denn Microsoft hat Sprachen mit Regionen gekoppelt. Wollt ihr das System auf Deutsch stellen, seid ihr an die Region Deutschland/ Österreich gebunden. Ein Wechsel auf Englisch bringt zwingend auch eine Änderung der Region mit sich - gekoppelt mit einem zeitfressenden Neustart des Systems. Die Konsole auf Englisch zu betreiben und gleichzeitig im deutschen Store einzukaufen, ist also unmöglich.

Sprache: PS4 PlayStation 4-Besitzer finden die Sprachänderungsoption bequem im Einstellungsmenü unter »Sprache«.

Sprache: Xbox One Auch auf der Xbox ist der Menüpunkt im Systemmenü zu finden. Hier ist die Sprache aber mit Regionen verknüpft.

Wo ist der Speichermanager?

Habt ihr euch nach der Installation einiger Spiele auch mal gefragt, wie voll denn eigentlich die Festplatte eurer PlayStation 4 oder Xbox One ist? Auf der PS4 findet ihr unter Einstellungen einen Speichermanager, der euch anzeigt, wieviel Platz noch frei ist und euch auch Daten entfernen lässt. Auf der Xbox One werdet ihr lange danach suchen können, denn Microsoft hat sich den Speichermanager einfach gespart. Ist die Platte zu voll für den nächsten Download oder die nächste Installation, spuckt das System eine Meldung aus, dass ihr bitte einige Daten löschen sollt.

Nun könnt ihr entweder selbst alle gespeicherten Daten Stück für Stück durchgehen und über den Menu-Button abfragen, wie groß sie sind, oder ihr folgt den Empfehlungen des Systems, das genau Buch darüber führt, was ihr wie oft gestartet habt - die weniger genutzten Spieldaten und Downloads landen in der Vorschlagsliste.

Warum sind die Farben so fad?

Zu einer High-End-Konsole gehört auch ein High-End-Bild! Doch warum liefern die neuen Wunderkisten von Sony und Microsoft so ein fades Bild, bei dem vor allem Schwarz eher nach Dunkelgrau aussieht? Erster Impuls: TV nachjustieren! Das muss nicht zwangsläufig etwas mit eurem Fernseher zu tun haben, denn die Konsolen sind werksseitig darauf eingestellt, nicht den vollen RGB-Bereich des Bildsignals zu nutzen. Abhilfe schafft ein kurzer Besuch in den jeweiligen Systemmenüs.

PlayStation 4: Geht in Einstellungen/ Sound und Bildschirm/ Videoausgabe-Einstellungen und setzt dort RGB-Bereich auf »Voll«.

Xbox One: Manövriert über die Menu-Taste nach Einstellungen/ Anzeige & Sound/ Bild und stellt bei Farbraum »PC (RGB voll)« ein.

Farbraum: PS4 Wählt unter »Videoausgabe-Einstellungen« den Punkt »RGB-Bereich« und setzt ihn auf »voll«.

Farbraum: Xbox One Auch auf der Xbox One geht ihr ins Video-Einstellungsmenü (»Sound & Bild«). Hier wählt ihr unter »Farbraum« den Punkt »PC (RGB voll)« aus.

Wo finde ich Spiele-Demos?

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ihr an Demos der neuesten Spiele kommt? Auf der PlayStation 4 solltet ihr im Store zu den meisten angebotenen Spielen eine Testversion finden, wenn ihr die Schaltfläche der Vollversion anklickt. Die Xbox One macht es euch hingegen etwas schwerer: Im generell sehr unübersichtlichen Xbox Store sind die (wenigen) Demos nicht so einfach zu finden. Eine Bing-Suche nach »Demo« bringt euch immerhin zu einer Liste der beliebtesten Demos. Hier herrscht deutlicher Verbesserungsbedarf.

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.