Fazit: Far Cry 4 - Festgefroren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Stefan Köhler:Ich bin auf hohem Niveau enttäuscht aus der Anspiel-Session von Far Cry 4 gegangen. Klar knüpft es an Far Cry 3 an, verbessert dabei abe bestimmte Aspekte wie die offenere Missionsstruktur im Stil von GTA. Und natürlich bekomme ich eine komplett neue Welt mit unverbrauchtem Setting und damit zig Möglichkeiten, mich in Kyrat auszutoben.

Aber sehr viel wird offensichtlich einfach aus Far Cry 3 übernommen: Das Fertigkeitensystem, das Crafting, die vielen Waffen und das dazugehörige Interface. Überhaupt könnten die gesamten Anzeigen 1-zu-1 aus dem Vorgänger stammen. Far Cry soll wohl so wie Assassin's Creed eine bestimmte Klientel ansprechen und diese mit jedem Teil neu bedienen. Ein paar kosmetische Verbesserungen hier, eine neue Spielwelt da - und die Leute werden es wieder kaufen.

Noch habe ich bei dieser Serie keine Ermüdungserscheinungen, ich freue mich auf das neue Far Cry und es wird auch sicher - für sich genommen - wieder ein toller Shooter werden. Nur hoffe ich sehr, dass Ubisoft in Far Cry 5 wieder deutlich mehr am Spiel schraubt. Schließlich kann die Abenteuergeschichte um einen Helden wider Willen, einen psychopathischen Gegenspieler und ein exotisches Land im Bürgerkrieg nicht ewig bei der Stange halten.

3 von 3


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Far Cry 4

Genre: Shooter

Release: 18.11.2014 (PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360)