Seite 3: FIFA WM Südafrika 2010 im Test - Test für für Xbox 360 und PlayStation 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FIFA 10 + PES 2010 =FIFA WM 2010

FIFA WM 2010: Die Trainer am Seitenrand geben fuchtelnd Anweisungen. FIFA WM 2010: Die Trainer am Seitenrand geben fuchtelnd Anweisungen.

Es schadet ja bekanntlich nie, bei der Konkurrenz abzugucken. Schon gar nicht, wenn es zugunsten der Spielqualität geschieht. Im Falle von FIFA WM 2010 wird zwar nicht im ganz großen Stil gespickt, trotzdem sind wir uns sicher, dass in den Studios von EA Canada das ein oder andere PES 2010-Exemplar auf den Schreibtischen liegt. Einige Neuerungen im Spiel erinnern nämlich an die Konkurrenz aus Japan. So waren deutlich hörbare Ballkontakte bei Pässen, Torschüssen und kräftigen Abschlägen in den vergangenen Jahren PES-Spielern vorbehalten, nun fügen sich die basshaltigen Kickgeräusche auch in die Stadionkulisse von FIFA WM 2010 ein. Eine weitere Annäherung zeigt die fast schon übertriebene Netzanimation bei Berührung durch den Ball. Auch der erhöhte Einsatz von Unschärfe -- vor allem um die eher schlecht als recht modellierten Zuschauer dezent im Hintergrund zu halten - hat zugenommen. Neu sind auch die (lizenzierten) Trainer, die vom Spielfeldrand Instruktionen geben. Zwar hat das keine Auswirkungen auf das Spiel, dafür aber sehr wohl auf den Realismusgrad.

» FIFA WM Südafrika 2010 - Test-Video ansehen

FIFA WM 2010: Strategiewechsel

FIFA WM 2010: Neben den WM-Stadien gibts auch noch einige Arenen aus der Qualifikation. FIFA WM 2010: Neben den WM-Stadien gibts auch noch einige Arenen aus der Qualifikation.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat Electronic Arts die Lizenzen noch in zwei separaten Spielen verwurstet. Anstatt diesen Fauxpas zu wiederholen liefert der Hersteller zur WM in Südafrika nun sowohl die Qualifikation, als auch das Turnier auf einer Disk. So muss das sein!

Road to FIFA Worldcup 2006

FIFA WM 2006

FIFA WM 2010

Mannschaften

72

127

199

Stadien

9

12

38

FIFA WM 2010: Der Technik-Vergleich

FIFA WM 2010: Grafik-Vergleich: Deutlich zu sehen: Die Xbox 360-Version (links) ist etwas feiner, als die PS3-Fassung (rechts). FIFA WM 2010: Grafik-Vergleich: Deutlich zu sehen: Die Xbox 360-Version (links) ist etwas feiner, als die PS3-Fassung (rechts).

Betrachtet man FIFA Weltmeisterschaft 2010 parallel auf der Xbox 360 und der PlayStation 3, so fallen auf den ersten Blick keine nennenswerten Unterschiede auf. Um diese zu finden, muss man ins Detail gehen. So wirkt das Bild insgesamt auf der PlayStation 3 etwas grobpixliger, als auf der Xbox 360, dafür hat die PlayStation 3 etwas kräftigere Farben. Auf der Xbox 360 kommt es zu kleinen Rucklern bei Wiederholungen, die Framerate der PlayStation 3 leidet dafür gerade bei Nahaufnahmen der Spieler unter Schluckauf. Insgesamt ein klares Unentschieden also.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.