Ted 2 in der Filmkritik - Dümmer geht immer

2012 heimste Family-Guy-Erfinder Seth MacFarlane mit dem frivolen Teddybären unerwartet großen Erfolg ein. In Ted 2 kiffen, prügeln und pöbeln Ted und sein Donnerbuddy John jetzt mehr als zuvor. Besser wird der Film dadurch nicht.

Ted 2 - Der neue deutsche Trailer Video starten 2:38 Ted 2 - Der neue deutsche Trailer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seth MacFarlane, Großmeister des derben Humors und kreativer Kopf hinter dem Jungen mit dem Footballkopf und seiner Familie, beweist, dass Kino auch komplett ohne Niveau funktioniert. Über drei Millionen sahen dem Dreamteam John (Mark Wahlberg) und Ted bei ihren ersten Drogen-, Fluch- und Sexkapriolen zu. Das hat vor allem deswegen so gut funktioniert, weil niemand erwartet hätte, dass sich ein lebendig gewordener Teddybär so dermaßen daneben benehmen könnte.

» Wir verlosen zum Kinostart von Ted 2 vier Color Cubes - Tisch, Lautsprecher & Sitzgelegenheit in Einem!

Mit der Fortsetzung setzt MacFarlane in Sachen Plumpheit noch einen oben drauf. Dummerweise geht das einem dabei das wortwörtliche Rumgewichse ziemlich schnell auf den Keks und die Story rutscht darauf in die Belanglosigkeit.

Ted is back

Während John (Mark Wahlberg), nach seiner Scheidung von Lori (Mila Kunis), wieder auf dem freien Markt ist, hat Ted seine Proletenfreundin Tami-Lynn (Jessica Barth) zur Frau genommen. Aber in der noch jungen Ehe kriselt es bereits und Ted zieht den »logischen« Schluss, dass ein gemeinsames Kind alles zum Besseren wenden kann.

Ted 2 - Bilder zum Kinofilm ansehen

Da allerdings Kuscheltiere keine Nachkommen zeugen können, machen sich die Donnerbuddys auf die Suche nach einem geeigneten Spender. Doch nicht nur die Suche nach einem Samenspender stellt Ted vor eine knifflige Aufgabe. Der Staat stellt sich und dem Bären die Frage nach dessen Definition. Ist er eine Person oder doch nur eine Sache bzw. ein Gegenstand? Denn für ein Kind muss sich Ted erst einmal ganz offiziell zu einem Menschen erklären lassen.

Wutentbrannt treten der Radau-Bär, John und die junge Anwältin Samantha L. Jackson (Amanda Seyfried) vor Gericht um Teds Bürgerrechte einzufordern.

Stars und Sternchen

Für seinen Nachwuchs möchte Ted nur das Beste und somit müssen die besten Spermien her. In der engeren Auswahl sind Sam - Flash Gordon - Jones und Footballlegende Tom Brady. Letzterem versuchen Ted und John in einer Nacht- und Nebelaktion auf recht ungestüme Weise seine »wertvollen« Spermien abzuzapfen.

Aber nicht nur gealterte Filmstars und, vor allem in den USA bekannte, Sportlegenden, geben sich in Ted 2 die Klinke in die Hand. Zahlreiche und oftmals witzige Gastauftritte, wie dem von Liam Neeson als bedrohlich-durchgeknallten Supermarktkunden, sorgen für ein hohes Staraufgebot.

Zudem lockern eine Vielzahl an Filmzitaten, Seitenhieben und die Szenen auf der Comic Con die Stimmung zusätzlich auf. Es ist erstaunlich, wer alles Teil von Teds Welt werden wird: Von Morgan Freeman, über Nana Visitor, bis hin zu Comedy-Großmeistern Jay Leno und Jimmy Kimmel. Zwar tragen die Gastauftritte nicht wirklich zur Geschichte bei, erfreuen uns aber mit teils charmanten, teils doch sehr derbem Humor.

Ted 2 - Making-of zum Film Video starten 4:10 Ted 2 - Making-of zum Film

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.