Seite 2: Final Fantasy XIII-2 - Rollenspiel-Glossar - Von ATB über Job-System bis Skills

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rollenspiel-Glossar: Teil 2

Begriff

Erklärung

Karte

In jedem Final Fantasy außer X und X-2 bewegt ihr euch auf einer Weltkarte von Schauplatz zu Schauplatz. In der Regel zeigt euch eine kleine Übersichtskarte an, wo sich wichtige Orte befinden. FF X führt , zur besseren Orientierung in den 3D-Welten eine Umgebungskarte links oben im Bildschirm ein.

Kristarium

Wird ein Gegner im Kampf erledigt, erhält der Spieler in Final Fantasy XIII sogenannte Crystal-Points (CP). Ähnlich wie beim Sphärobrett in Final Fantasy X, nur dieses Mal ringförmig, setzt er sie für neue Fertigkeiten ein. So ergattert er neue Zauber, Gesundheitspunkte und mehr.

Level

Level werden auch oft Stufe genannt. Je höher der Level eines Charakters ist, desto stärker ist er. Eure Helden erreichen höhere Levels, indem sie Erfahrungspunkte sammeln.

Limit, Extase, Trance

Limit, Extase, Trance: Werdet ihr in FF VII, VIII, IX und X verkloppt, füllt sich ein Balken. Ist der voll, kann der entsprechende Charakter eine Superattacke ausführen.

Luftschiffe

Luftschiffe sind seit FF I Bestandteil jeder Episode. Später in den Spielen kommandiert ihr selbst ein Luftschiff, um auch die entlegendsten Orte der Welten zu erkunden. Der Luftraum ist zufallskampffrei.

Minispiele

Die SNES-Teile hatten schon kleine Bonusspiele, aber ab FF VII wurden sie großer Bestandteil der Serie: Kartenspiele, Casinos, Chocobo-Rennen, Snowboarden, Chocobo-Züchten, Kartenspiele oder Blitzball.

MP (Magiepunkte)

MP (Magiepunkte) braucht man, um Zauber auszuführen. Kleine Heilzauber verbrauchen in der Regel wenig Punkte, mächtige Beschwörungen sind Magiefresser.

NPC =Non Player Character (Nicht-Spieler-Charakter)

NPC =Non Player Character (Nicht-Spieler-Charakter) bewohnen die Spielwelt, geben euch Hinweise, verkaufen Ausrüstung, werden aber nie zu eurer Heldengruppe gehören.

Paradigma

Im Kampfsystem von Final Fantasy XIII gibt es deb »Paradigm Shift« (Paradigmenwechsel). Mit Hilfe des Systems weist ihr euren Charakteren bestimmte Rollen zu, um in den Kämpfen auf Knopfdruck eure Taktik zu wechseln. Im Vergleich zum etablierten Job-System (erstmalig in Final Fantasy III) vergebt ihr die Aufgabenbereiche jedoch nicht an jeden einzelnen Mitstreiter, sondern wählt zwischen unterschiedlichen Paradigma-Typen, die jedem Charakter automatisch eine Funktion zuweisen.

Party

In den meisten Rollenspielen befehligt ihr mehrere Charaktere. Die Gruppe wird dann Party genannt.

Quest

Quest bedeutet im Deutschen Aufgabe. Im Verlauf des Spiels erhaltet ihr Aufgaben, die ihr lösen sollt. Hauptquests treiben die Handlung voran, Nebenquests sind optional.

Rendersequenz, Full-Motion-Video-Sequenz

Vorgerenderte Videosequenz, die nicht in Spielgrafik ist, sondern nur vom Datenträger gelesen wird.

Rundenkampf

In den meisten Final Fantasys gibt es im Kampf keinen Zeitdruck. Die Helden und Monster kommen in einer bestimmten Reihenfolge zum Zug. FF VII und FF X-2 bringen Echtzeit-Elemente ins Spiel: Wer sich nicht schnell genug für eine Aktion entscheidet, bekommt eins auf die Mütze.

Skill

Skill ist (wie Ability) mit Talent oder Eigenschaft zu übersetzen. In vielen Rollenspielen erlernen die Helden Talente wie Schlösser knacken, Tarnen oder besondere Nahkampffähigkeiten. Diese Talente können im Lauf des Spiels verbessert werden.

Status

Status zeigt an, wie es dem Helden geht. Wird er im Kampf vergiftet, versteinert, verrückt, paralysiert, verkleinert, verhext oder verflucht, dann muss er mit diversen Heilmittelchen wieder aufgepäppelt werden.

Vorgerenderte Grafik

2D-Hintergründe in alten FF-Spielen werden nicht in Echtzeit berechnet (wie bei FF X), sondern nur vom System eingelesen.

Zufallskampf

Eure Helden spazieren friedlich über die Weltkarte. Plötzlich gibt es ein klirrendes Geräusch, sie finden sich in einer Kampfarena wieder und stehen grässlichen Monstern gegenüber, die vorher auf der Karte nicht sichtbar waren. Solche Situationen wiederholen sich ständig im Spiel. Eure Helden spazieren friedlich über die Weltkarte. Plötzlich gibt es ein klirrendes Geräusch, sie finden sich in einer Kampfarena wieder und stehen grässlichen Monstern gegenüber, die vorher auf der Karte nicht sichtbar waren. Solche Situationen wiederholen sich ständig im Spiel.

2 von 2


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.