First Flight - Sony startet eigene Crowdfunding-Plattform

Die Schwarmfinanzierung von Shenmue 3 hat für Sony - trotz massiver Kritik - mehr als gut funktioniert. Nun bringt der japanische Konzern seine eigene Crowdfunding-Plattform auf den Weg - zunächst aber nur für Hardware und in Japan.

von Tobias Ritter,
01.07.2015 12:54 Uhr

Sony hat eine neue Crowdfunding-Plattform gestartet, auf der Mitarbeiter ihre eigenen Projekte vorstellen und um Finanzierungshilfe bitten können.Sony hat eine neue Crowdfunding-Plattform gestartet, auf der Mitarbeiter ihre eigenen Projekte vorstellen und um Finanzierungshilfe bitten können.

Es gibt sicherlich Zeitpunkte, die besser dafür geeignet wären, eine eigene Crowdfunding-Plattform vorzustellen: Nachdem sich Sony gerade erst massive Kritik am eigenen Verhalten rund um die Schwarmfinanzierung von Shenmue 3 gefallen lassen musste, hat das Unternehmen nun kurzerhand sein eigenes Portal gestartet.

Das Projekt mit dem Titel First Flight soll es Sony-Mitarbeitern ermöglichen, ihre selbst erarbeiteten Geschäftsideen und Projeke umzusetzen und das notwendige Startkapital dafür bei interessierten Internet-Nutzern zu sammeln. Projekt-Unterstützer können über die Plattform aber nicht nur Geld investieren, sondern die vorgestellten Geräte auch gleich kaufen oder vorbestellen.

Zwei der bislang drei Projekte wurden bereits erfolgreich finanziert: Ein MESH-Smart-DIY-Kit und eine FES-E-Ink-Uhr. Der HUIS-Remote-Controller befindet sich mit 52 Prozent zudem auf einem guten Weg.

Vorerst ist First Flight übrigens nur in Japan verfügbar. Allerdings soll die Crowdfunding-Plattform demnächst auch auf andere Regionen ausgeweitet werden. Möglicherweise wird das Angebot nach den Erfahrungen mit Shenmue 3 dann auch auf Software ausgeweitet - offiziell hat sich Sony dazu bisher aber noch nicht geäußert.

Die Kickstarter-Debatte - Machen die großen Publisher alles kaputt? 13:33 Die Kickstarter-Debatte - Machen die großen Publisher alles kaputt?

Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren 4:14 Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.