First Wonder - Citizen-Kabuto-Nachfolger doch mit Singleplayer-Fokus

Die Entwickler des an MDK und Giants: Citizen Kabuto angelehnten First Wonder haben mit einigen Irrtümern aufgeräumt. Das Spiel soll kein reiner Multiplayer-Titel werden. Stattdessen liegt der Fokus auf der Singleplayer-Kampagne.

von Tobias Ritter,
09.10.2015 14:48 Uhr

First Wonder wird doch kein reines Multiplayer-Spiel im Stile von Evolve. Ganz im Gegenteil: Es ist zunächst ein Singleplayer-Fokus geplant.First Wonder wird doch kein reines Multiplayer-Spiel im Stile von Evolve. Ganz im Gegenteil: Es ist zunächst ein Singleplayer-Fokus geplant.

Die Ankündigung von First Wonder als geistigem Nachfolger von MDK und Giants: Citizen Kabuto mit Multiplayer-Fokus sorgte Ende September 2015 für einige Irritationen bei den Fans. Insbesondere die vermeintliche Abkehr von der beliebten Einzelspieler-Kampagne wurde nicht gerade positiv aufgenommen.

Nun hat der Entwickler uns gegenüber allerdings noch einmal klargestellt: Es gibt gar keinen Mehrspieler-Fokus. Ganz im Gegenteil. Der Titel sei als Singleplayer-Actionspiel konzipiert und werde erst dann überhaupt um einen Mehrspieler-Part ergänzt, sollte die Kickstarter-Kampagne »sehr erfolgreich« ausfallen. Möglicherweise wird es also noch ein entsprechendes Stretchgoal geben.

Die Verwirrung um die Erstankündigung des Spiels erklärt das Entwicklerteam mit der gezeigten »Proof of Contept«-Demo. Man könne noch keine Story-Kampagne zeigen, da das Spiel einfach noch zu weit von seiner Fertigstellung entfernt sei.

Die finale Spielversion soll sich jedoch hauptsächlich auf eben jene fokussieren und den Spielern die Möglichkeit geben, die Solo-Story als Gigant Monstro oder aus Sicht der Cargonauts zu erleben. Das soll den Wiederspielwert erhöhen und ermöglicht einen Blick auf die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Kickstarter-Kampagne zu First Wonder läuft nun übrigens schon seit einiger Zeit. Insgesamt etwas mehr als 44.200 US-Dollar spielte die Crowdfunding-Aktion bisher ein. Das angepeilte Ziel liegt bei 500.000 US-Dollar und muss bis zum 25. Oktober 2015 erreicht werden, um die Kampagne zum Erfolg zu führen. Allzu viel Zeit bleibt also nicht mehr.

First Wonder - Gameplay-Trailer zeigt Alpha-Szenen aus dem geistigen MDK-Nachfolger First Wonder - Gameplay-Trailer zeigt Alpha-Szenen aus dem geistigen MDK-Nachfolger

Alle 20 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...