Seite 2: Forza Horizon - Hinterm Horizont geht's weiter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auto vs. Flugzeug

Bei dem feuchten Festivaltraum für Autofans geht es um Ansehen und Prestige. Das sammeln wir nicht nur durch Siege, sondern auch direkt im Rennen. Etwa wenn wir im Windschatten fahren, einen langen Drift hinlegen oder dem Verkehr knapp ausweichen. Ein Bonusmultiplikator zeigt an, wie die Punkte auf unser Konto purzeln. So steigen wir in einer Rangliste auf (symbolisiert durch Festivalbändchen am Arm unseres Fahrers) und schalten Rennen und Events frei.

Beim Detailgrad der Fahrzeuge steht Forza Horizon dem Vorgänger Forza 4 in nichts nach. Beim Detailgrad der Fahrzeuge steht Forza Horizon dem Vorgänger Forza 4 in nichts nach.

Eines dieser Events demonstriert uns Ralph Fulton. Es heißt »Mustang vs. Mustang«. Der Clou daran: Ein Mustang ist ein Sportwagen, der andere ein wendiges Kampfflugzeug. Beide müssen dieselben Checkpoints passieren. Was folgt, ist eine äußerst coole Variante bekannter Zeitrennen. Der Mustang am Boden jagt einen kurvenreichen Canyon entlang. Knapp vor den Checkpoints röhrt der Mustang in der Luft heran, saust nur wenige Meter über das Auto hinweg, dreht eine Schleife und visiert den nächsten Zielpunkt an. Während Ralph auf der Zielgeraden das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückt, donnert das Flugzeug aus der Gegenrichtung auf die Ziellinie zu und das knappe Finish ist an Spannung kaum zu überbieten.

Die Landschaften in Forza Horizon sind weitläufig und stimmungsvoll gestaltet. Die Landschaften in Forza Horizon sind weitläufig und stimmungsvoll gestaltet.

Weitere Details zu den Events will Ralph nicht verraten. Klar ist aber, dass es eine Mischung aus Showcases und normalen Rennen geben wird. Und auch abseits der Pisten gibt es viel zu entdecken. So bekommen wir Aufträge für Panoramafotos oder entdecken in Scheunen am Straßenrand Bonusfahrzeuge. All unsere Erfolge werden in Leaderboards mit Freunden verglichen und wir können unsere Kumpels gleich zu einem Online-Rennen fordern. Kaum Infos gibt es derzeit allerdings zur Autoliste.

Playground Games - Das Studio

Forza Horizon ist eine Kooperation zwischen Turn 10 und dem recht jungen englischen Entwicklerstudio Playground Games. Turn 10 hält sich dabei eher zurück und übernimmt nur eine Beraterfunktion. Die eigentliche Entwicklung liegt bei Playground Games. Das Studio ist laut Turn-10-Game-Director Dan Greenawalt so etwas wie eine britische Supergroup für Rennspiele. Das Team rekrutiert sich aus ehemaligen Mitarbeitern von Criterion (Burnout), Bizarre Creations (Project Gotham Racing, Blur), Codemasters (das halbe Team von Race Driver: Grid) und Black Rock Studios (Split/Second). Letztes Jahr bestand das Studio aus gerade mal 18 Leuten, heute werkeln über 100 Mitarbeiter intensiv an Forza Horizon.

Debüt-Trailer zu Forza Horizon Video starten 0:57 Debüt-Trailer zu Forza Horizon

2 von 2


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.