GamePro Highlights - Unsere Lieblinge im August 2016

Mit »GamePro Highlights« starten wir ein neues Format, in dem wir euch Spiele aus dem Vormonat empfehlen - ganz persönlich und unabhängig von der GamePro-Testwertung.

von Redaktion GamePro,
06.09.2016 17:00 Uhr

In unserem neuen Format GamePro Highlights wollen wir euch Spiele vorstellen, die wir persönlich gern gespielt haben und die ihr euch unserer Meinung nach nicht entgehen lassen solltet - ganz egal ob Indie-Perle oder Triple-A-Blockbuster. Dabei sind unsere Empfehlungen persönlich und ganz unabhängig von der Testwertung.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Feedback habt, würden wir uns über einen Kommentar sehr freuen.

Alone With You (PS4, PSV)

Alone With You - Ankündigungs-Trailer zum romantischen Weltall-Adventure Alone With You - Ankündigungs-Trailer zum romantischen Weltall-Adventure

Rae: Alone With You sieht ein wenig aus wie ein pixeliges Kinderbuch, dahinter versteckt sich allerdings eine überraschend emotionale Science-Fiction-Liebesgeschichte. Ihr spielt den letzten Überlebenden einer dem Untergang verdammten Weltraum-Kolonie und versucht, den Planeten zu verlassen, bevor dieser zerstört wird. Damit das gelingt, müsst ihr eure Umgebung erkunden, Rätsel lösen und herausfinden, was eigentlich bisher geschehen ist.

Alone With You ist eine kleine Perle, die leider viel zu sehr übersehen wurde, aber unbedingt eure Aufmerksamkeit verdient, wenn ihr Interesse an gut geschriebenen Abenteuern und ein bisschen Romantik habt.

ABZU (PS4)

Rae: ABZU ist eines dieser Spiele, in denen man sich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag verlieren kann. Es gibt keine offensichtliche Aufgabe, keine Herausforderung, keinen Druck. Nichts als das blaue Meer und jede Menge Fische und Entspannung. Zusammengehalten wird der interaktive Bildschirmschoner von einer ominösen Story, die viel Interpretationsfreiraum lässt. ABZU hat schon jetzt die Chance, eines der schönsten Spiele des Jahres zu werden. Wer Journey mochte, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Mehr zu ABZU:

Overcooked (PS4, One)

Overcooked - Angespielt: Tobi und Mirco retten im Kochfieber das Zwiebelreich Overcooked - Angespielt: Tobi und Mirco retten im Kochfieber das Zwiebelreich

Mirco: Das Downloadspiel Overcooked hat mich zum Schwitzen gebracht - und das nicht nur, weil ich unter Zeitdruck meine Kochkünste beweisen muss, sondern vor allem, weil ich zusammen mit Tobi im Koopmodus so viel gelacht habe. Mit bis zu drei Mitspielern gilt es in Overcooked, das Zwiebelreich vor einem Spaghetti-Hackbällchen-Monster retten, indem ich die vorgegebenen Speisen innerhalb des Zeitlimits zubereite.

Also heißt es Tomaten schneiden, Pilze schnippeln und Burger-Fleisch klopfen, bis die Schwarte kracht. Und das alles in abwechslungsreichen und teils mit Hindernissen gespickten Umgebungen. Dabei darf aber um Himmelswillen nicht der Kochtopf in Flammen aufgehen, sonst war's das mit der Bestellung. Super witzig, super kurzweilig.

Inside (PS4, One)

Inside - Trailer zur PS4-Version Inside - Trailer zur PS4-Version

Hannes: Schon bevor ich das erste Material zum neuen Playdead-Spiel gesehen hatte, war ich ungemein skeptisch. Ich habe durchaus Respekt vor Limbo, fand das Spiel selbst aber sehr forciert und konnte nicht recht verstehen, wieso das allgemeine Echo so begeistert schien. Auch die ersten Screenshots und Trailer zu Inside ließen mich unterwältigt zurück.

Letztlich habe ich dem Spiel nur deswegen eine Chance gegeben, weil ich bequem auf meiner PS4 spielen konnte und Freunde wie Kollegen mit feuchten Lippen Lobhudeleien in mein Ohr flüsterten. Nie war ich froher, die Menschen um mich herum ernst genommen zu haben. Ich versuche gar nicht erst zu beschreiben, warum ich Inside so mochte - probiert es einfach aus. Vertraut mir …

Mehr zu Inside:

Tricky Towers (PS4)

Tricky Towers - Launch Trailer zur Tetris-Multiplayer-Action für PS4 und PC Tricky Towers - Launch Trailer zur Tetris-Multiplayer-Action für PS4 und PC

Tobi: Als ich Tricky Towers im Februar das erste Mal anspielen konnte, war ich direkt Feuer und Flamme. Türmchen bauen im Tetris-Stil und netten Physikeffekten macht nämlich einfach Laune, egal in welchem der unterschiedlichen Modi wie Rennen oder Puzzle. Natürlich ist das Geschicklichkeitsspiel nur halb so lustig, wenn man es alleine spielt, mit mehreren avanciert das Ganze dann aber zum echten Partykracher - weswegen wir Tricky Towers auch auf der Gamescom-Bühne gezockt haben. Es ist wird sicher nicht das langlebigste Multiplayer-Spiel sein - im August hat es mich aber richtig gerockt.

No Man's Sky (PS4)

No Man's Sky - Test-Video zum Weltraumspiel No Man's Sky - Test-Video zum Weltraumspiel

Dom: Ich genieße No Man's Sky noch immer sehr für die Dinge, die es so einzigartig macht: Als Antithese auf die klassische Open-World-Formel sind wir keine wichtige Persönlichkeit inmitten eines überschaubaren Kosmos, sondern ein bedeutungsloser Fleck auf dem Anzug eines unendlichen Universums. Weder Missionen, noch Collectibles reißen mich aus der entspannenden Ziellosigkeit heraus, die mir No Man's Sky wie sonst kaum ein anderes Spiel bieten kann.

Und Hand in Hand mit einer ordentlichen Spotify-Playlist (Probiert mal Debussy aus, glaubt mir!), die über das Raumschiffradio röhrt, ist No Man's Sky zum festen Teil meiner Feierabendaktivitäten geworden.

Mehr zu No Man's Sky:

Bound (PS4)

Bound - Launch-Trailer mit PS4-Gameplay Bound - Launch-Trailer mit PS4-Gameplay

Chris: Es ist lange her, dass mich ein Spiel emotional so mitgenommen hat wie Bound. Auch wenn ich aufgrund der teilweise recht ungünstig platzierten Kamera (Resident Evil lässt grüßen) und der unausgegorenen Steuerung so einige Male schuldlos zu Tode gekommen bin, zogen mich die optische und musikalische Gestaltung des Spiels derart in ihren Bann, dass ich über diese Schwächen im Gameplay gerne hinweg sah.

Zur Belohnung erwartete mich eine bedachtsam erzählte Familiengeschichte, die ich so noch in keinem Videospiel präsentiert bekommen habe. Auch die Anmut, mit der die Spielfigur durch das surreale Labyrinth ihres Unterbewusstseins tänzelt, sucht ihresgleichen. Für mich beweist Bound, dass Spiele deutlich komplexere Konflikte behandeln können, als dem Medium üblicherweise zugetraut wird.

Batman: The Telltale Series (PS4, One)

Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure Batman - The Telltale Series - Gameplay-Trailer: Das ist das neue Batman-Adventure

Rae: Seit Jahren bin ich großer Fan von Batman, trotzdem fand ich es Schade, dass in Spielen der Fokus immer nur auf seiner Beziehung zum Joker gelegen hat. Batman: The Telltale Series bricht mit seiner ersten Episode mit dieser Tradition und zeigt eine andere Seite des Fledermausmanns. Eigentlich geht es sogar vielmehr um Bruce Wayne, den Mann hinter der Maske. Zudem hat sich das Entwicklerstudio ein wenig von der typischen Telltale-Formel entfernt und neue Gameplay-Elemente eingefügt, die über den reinen Dialog-Fokus hinaus gehen. Episode 1 ist ein spannender Anfang und ich kann es gar nicht bis zur zweiten abwarten.

Mehr zu Batman: The Telltale Series:

Kingdom: New Lands (One)

Kingdom: New Lands - Gameplay-Trailer: kostenloses Addon und Xbox-One-Release Kingdom: New Lands - Gameplay-Trailer: kostenloses Addon und Xbox-One-Release

Mirco: Kingdom: New Lands ist ein kleines, schmuckes Abenteuer in Pixel-Optik mit einer unfassbar simplen Spielmechanik: Ich sammle als König Münzen in der Spielwelt, um Bauern zu rekrutieren und nach und nach mein provisorisches Zelt-Lager zur Festung auszubauen.

Nachts wollen mich nämlich fiese Kreaturen ausrauben und vom Thron stürzen. Verliere ich meine Krone, muss ich von vorne anfangen. Damit das nicht passiert, investiere ich mein Geld in Bogenschützen, Bauarbeiter und Farmer, errichte Wälle und Spähtürme und versuch somit, Nacht für Nacht am Leben zu bleiben. Ein wunderschöner Zeitvertreib.

Deus Ex: Mankind Divided (PS4, One)

Tim: Deus Ex: Mankind Divided ist für mich Highlight und Enttäuschung zugleich. Highlight, weil es das Serienversprechen, unterschiedliche Spielstile gleichwertig zu behandeln, fast so ernst wie der allererste Teil nimmt. Enttäuschung, weil es in Sachen Hauptstory nicht das liefert, was im Namen Deus Ex mitschwingt - es schneidet Transhumanismus als eigentlich zentrales Thema der neuen Teile nur an und auch die großangelegte Verschwörung im Hintergrund bleibt, naja, im Hintergrund.

Trotzdem fällt es mir selbst nach rund 40 Stunden schwer, mich vom virtuellen Prag des Jahres 2029 zu verabschieden. Das Artdesign der Stadt ist faszinierend, das Leveldesign wiederum lädt mich immer wieder dazu ein, nach Alternativrouten zum Missionsziel zu suchen. Und dann steckt Deus Ex: Mankind Divided ja auch noch voller spannender Nebenquests.

Mehr zu Deus Ex: Mankind Divided:

God Eater 2: Rage Burst (PS4, PSV)

Mirco: Wer die Monster-Hunter-Serie mag, aber nicht nur auf dem kleinen 3DS, sondern endlich mal wieder auf einem großen TV-Bildschirm Monster jagen und schnetzeln will, ist bei God Eater 2: Rage Burst an der richtigen Adresse. Auf der PS4 kommen die effektgeladenen Kämpfe im Gegensatz zur Vita-Version richtig gut zur Geltung.

Man muss aber schon eine Vorliebe für diese Art von Spiel hegen, denn die Dialog-Hülsen bringen die schwache Story kaum voran, stattdessen stehen die Monsterkämpfe beziehungsweise das Grinding nach Materialien im Mittelpunkt. Aus den Items bastle ich mir neue Wummen, Klingen oder Rüstungen - Fans kennen und lieben das.

Armello (PS4, One)

Armello - Launch-Trailer Armello - Launch-Trailer

Tobi: Als riesengroßer Brettspiel-Fan ist mir Armello auf der PS4 im letzten Jahr noch durch die Lappen gegangen, dafür hab ich die Xbox-Version im August umso mehr genossen. Als Mitglied eines Tierclans auf der Jagd nach dem Königsthron geht es in Armello darum, clever zu ziehen, Fähigkeiten einzusetzen und Karten auszuspielen.

Der Einsteig ist dabei wegen der doch etwas komplexen Regelstruktur zwar nicht ganz so einfach, dafür entfaltet sich danach umso mehr Spielspaß, wenn man die Möglichkeiten besser kennenlernt. Leider gibt es nicht mehr allzu viele digitale Brettspieler - aber Armello ist ein richtig tolles geworden!

Außerdem empfehlenswert im August

Hier noch ein paar Spiele, die sich Fans des jeweiligen Genres nicht entgehen lassen sollten.

Welche Spiele, die im August erschienen sind, haben euch gefallen?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...