gamescom 2014 - Weniger Besucher als 2013, mehr Aussteller

Die gamescom 2014 in Köln haben mit 335.000 Besucher 5.000 Menschen weniger besucht als noch im vergangenen Jahr. Im Gegenzug waren jedoch mehr Aussteller vor Ort.

von Andre Linken,
18.08.2014 08:17 Uhr

Die gamescom 2014 zählte insgesamt 335.000 Besucher - 5.000 weniger als im vergangenen Jahr.Die gamescom 2014 zählte insgesamt 335.000 Besucher - 5.000 weniger als im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr ist es den Veranstaltern der gamescom in Köln nicht gelungen, einen neuen Besucherrekord aufzustellen. Sind im vergangenen Jahr noch 340.000 Menschen in die Hallen der Messe geströmt, waren es 2014 »nur« 335.000.

Bei den reinen Fachbesuchern (31.500) konnten die Veranstalter hingegen einen kleinen Zuwachs in Höhe von sechs Prozent verzeichnen. Das gilt auch für die Anzahl der Aussteller: Insgesamt haben 700 Firmen aus 47 Ländern bei der gamescom 2014 ihre Produkte vorgestellt. Das bedeutet einen Zuwachs in Höhe von zehn Prozent. Die Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern war auch in diesem Jahr wieder komplett ausgebucht. Des Weiteren ziehen die Veranstalter auch bei den Wartezeiten an den Ständen ein positives Fazit, da diese den offiziellen Aussagen zufolge deutlich reduziert wurden.

Gerald Böse, der Vorsitzende der Geschäftsführung von der Koelnmesse GmbH, bilanziert die diesjährige gamescom:

»Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt.«

Ob es im nächsten Jahr eventuell einen neuen Besucherrekord geben wird, bleibt abzuwarten. Die nächste gamescom findet vom 5. bis 9. August 2015 ebenfalls in Köln statt.

» zum großen gamescom-Special auf GamePro.de.

gamescom TV - Folge 5 16:43 gamescom TV - Folge 5


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.